28. Oktober 2011

Frankreich: Avignon von allen Seiten

Wir in Avignon. Hinter den stämmigen Mauern wohnten einst ein Dutzend Päpste. Also - nicht miteinender; nacheinander! Im 14. Jahrhundert. Heute sind da stattdessen bloss noch Museen untergebracht.

Wir schlendern etwas durch die Gärten auf dem Papsthügel und schauen von oben auf die berühmte Brücke hinab. Bevor die Sonne untergeht machen wir noch gschwind einen kleinen Spaziergang. Schlendern den Strassenrestaurants entlang und schauen den Leuten in ihre Teller. Ich mag aber ganz besonders die kleineren Gassen weiter hinten, die mit den vietnamesischen Restaurants und den afrikanischen Friseuren...

Von unserem Lieblings-Bänkli an der Rhone schauen wir dem Sonnenuntergang zu. Die aufziehenden Wolken dämpfen leider ein wenig das erhoffte Spektakel. Aber es ist trotzdem sauromantisch. So schööön.
Und: Das auf dem Bänkli sind NICHT wir!

Wie jedesmal wohnen wir auf dem legendären Camping „Bagatelle“. Der liegt auf der Rhone-Insel „Île de la Barthelasse“, direkt gegenüber der Altstadt. Ich mag den Platz eigentlich nicht, aber er liegt nun mal ideal. Der Campingplatz hat zudem seine Eigenarten. Zum Beispiel hat es zwar unzählige Toiletten – aber bloss eine einzige zentrale WC-Papierrolle; und die ist an der Wand gegenüber! Warum?

4 Kommentare:

  1. Das mit der einzigen Riesenpapierrolle war schon immer so!! Neben der Toilettenanlage im Bagatelle ist ja ein Selbstbedienungsrestaurant und da muss Du Dir auch Dein Tablett mit Essen holen bevor Du Dich an den Tisch begibst!
    Beste Grüsse, auch aus dem Süden der France
    Capitain de La Vie

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das war an der Uni bei mir auch so :-D

    Avignon ist wirklich sehr sehr toll. Tolle Bilder vom "Palast", meine sind damals irgendwie nichts geworden :(

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Caoitain :-)
    ... also eine Art Drive-in Toilette?

    Hoi Alex
    ... und genau deswegen wollte ich nicht an die Uni.

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  4. Sparen ist auch hier das Thema.
    Gruss
    Emanuel

    AntwortenLöschen