7. Juni 2012

Baltikum: da wo das Wasser an Land kriecht

Klaipeda. Am Morgen traue ich meinen Augen kaum; die Sonne scheint! Hat das Mäuschen von gestern meinen Wunsch doch tatsächlich erfüllt. Hätte ich geahnt, dass die Maus so gut funktioniert; ich wäre jetzt schön, reich und klug…

Eine Fähre fährt uns hinüber zur langen Insel; den kurischen Nehrungen. Die Fahrt übers Meer verläuft recht unspektakulär und dauert auch bloss etwas mehr als fünf Minuten.

Die Insel ist lang und der Sandstrand auch; gut 100 Kilometer. Davon die Hälfte in Russland drüben. Die Ostsee wellt pausenlos an Land. Ausser uns sind nur noch ein Fischer und seine Frau da. Sonst niemand. Inzwischen weiss ich auch warum; der eiskalte Wind. So kalt, dass sogar die Robben ins Polarmeer ausgeflogen sind.

Und was ich gestern über Klaipėda gesagt habe, nehme ich sofort zurück und bin fortan gegenteiliger Meinung. Die Stadt ist ganz nett. Und auch etwas hübschlich.

Wir fahren dennoch weiter. Nach Palanga, einem alten Seebad und Ferienort. Eine lange Fussgängerzone mit zahllosen Fressständen und Souvenirkiosken. Und einem Holzsteg, der einen halben Kilometer ins Meer hinaus ragt.

Und da sind auch wieder die Fischer mit ihren Ruten. Einer fängt einen spitzen Fisch. Und ich weiss sofort, weshalb der Fisch so zufrieden lächelt? Der ist froh aus dem kalten Wasser raus zu sein.

Wir nächtigen direkt am einsamen Meer. Wir suchen am Strand nach Bernstein. Ich finde gar nichts und Frau G. ein Fossil. Der Sonnenuntergang ist nach zehn Uhr abends und ganz orangerot. Und der Himmel ist lila.

6. Juni 2012

Baltikum: Zeppelin in Litauen

Klaipėdia ist eine langgezogene und grosse Hafenstadt. Früher war es deutsch und hiess Memel. Die Altstadt brannte immer mal wieder nieder und/oder wurde zusammengeschossen, so dass heute wenig altes mehr erhalten ist. An so einem trüben Tag sieht die Stadt etwas schäbig aus.

Einige alte Riegelhäuser stehen noch. Allerdings sind die meisten nicht so beeindruckend, da die Holzkonstruktion verputz ist – wegen dem Brandschutz.

Während es in den Neustadtquartieren geschäftig zugeht, ist es in der Altstadt eher gemächlich.
Vielleicht liegt es aber bloss an den dunkelgrauen Wolken, dass uns die Stadt nur mässig begeistert.

So schlimm, dass man gleich die Fenster zumauern muss, ist es aber nun auch wieder nicht!

Es beginnt zu regnen. Es riecht nach nassem Asphalt und Meer. Wir essen eine Memel-Wurst und buchen eine Autofähre für die Rückfahrt. In gut zwei Wochen soll sie uns von Liepaja nach Travemünde bringen.

Der kleinen Bronze-Maus kann man seine Wünsche ins Ohr flüstern. Und vielleicht gehen diese dann in Erfüllung. Ich wünsche mir Sonnenschein.

Am Abend essen wir eine litauische Spezialität: „Cepelinai“ – Zeppeline. Kartoffelknödel mit Speck-Zwiebelfüllung. Die sind nach den deutschen Zeppelinen geformt, die einst hier in der Gegend gebaut wurden. Schmecken gut; die Zeppeline.

5. Juni 2012

Baltikum: gegenüber die Russen und ein dummer Fisch

Unser erster Tag in Litauen beginnt mit blauem Himmel und Sonnenschein. Die Wolken von gestern sind verschwunden. Die Fischer auch; aber es sind bereits wieder die nächsten da.

Der Nemunas bildet die Grenze zwischen Litauen und der russischen Exklave Kaliningrad. In einem kleinen Dorf, Smalininkai (n55.0717, e22.5852), treffen einen alten Mann aus Deutschland. Er musste vor 68 Jahren wegen dem Krieg aus diesem Dorf fliehen. Und heute ist er das erste Mal wieder hier.

Er erzählt: Damals sei Smalininkai ein florierendes, deutsches Städtchen mit einem Hafen und Bahnhof gewesen. Heute ist davon kaum noch etwas übrig. Das meiste wurde im Krieg zerstört. Oder danach von den Sowjets. Der Bahnhof und die Hafenkräne sind verschwunden, der Hafen verlandet und die Strassen sind zugewachsen.

In Ventė finden wir einen wirklich schönen Übernachtungsplatz direkt am Strand. Gegenüber sehen wir die Kurischen Nehrungen, eine spaghettiförmige Insel. Wir sitzen am Strand und lesen, und dösen.

Ich fange einen Fisch; einen dummen Fisch. Er war, den Reifenspuren nach, von einem Bootsanhänger überfahren worden. Und liegt nun mausetot da. Aber trotzdem; ich habe ihn gefangen - eigenhändig. Und nur das zählt.

4. Juni 2012

Baltikum: Besuch in Litauen

Giżycko. Jetzt wo wir schon mal auf einem Campingplatz sind, nutzen wir die Gelegenheit zur Wäsche. Frau G. erledigt das für uns beide, da ich mich ahnungslos gebe. Über Nacht lassen wir die Wäsche im Fahrerhaus trocken.

Nach dem Mittag verabschieden wir uns von Toni und Vreni. Wir wollen heute noch ein Stück fahren. Die Landschaft ist malerisch wie im Pippi-Langstrumpf-Film. Allerdings sind nun immer mehr dunkle Wolken am Himmel. Und es beginnt zu tröpfeln.

Auf der Suche nach einem Kaffee latschen wir in einen Blasmusik-Wettkampf. Musikanten in bunten Uniformen und Mädchen mit so Wirbelstöcken wetteifern um den Sieg. Wir schauen ein wenig zu, fahren aber vor dem Finale weiter.
Gegen Abend kommen wir an die Grenze nach Litauen. Sie ist komplett unbemannt und wir können einfach durchbrausen. EU! Die alten Grenzanlagen werden nun als Lastwagenparkplatz genutzt. Die Landschaft ist topfeben; aber was kann man anderes erwarten in einem Land, dessen höchster Berg keine 300 Meter hoch ist.

Etwas oberhalb von Marijampole finden wir an einem kleinen See einen schönen Übernachtungsplatz. Direkt am Ufer unter einer grossen Weide. Die Wolken sind dunkelgrau und die Stechmücken in der Überzahl.

Irgendwann kommen drei Fischer an Land. Drei Fische haben sie gefangen, jeder kleiner als ein Fischstäbchen. Sie sind richtig begeistert, als sie erfahren, dass wir keine Deutschen, sondern Schweizer sind! Sie schenken uns eine Flasche roten Most. Kaum haben sie sich verabschiedet, sind sie auch schon wieder zurück. Diesmal mit einer Flasche Hochprozentigem.
Später am Abend besuchen uns zwei weitere Mannen und fragen nach Bier. Haben wir nicht; aber eine Flasche roten Most können wir ihnen abgeben.

3. Juni 2012

Baltikum: Landschiffe und wirbelnde Engel

Der Oberlandkanal verläuft von Elbląg nach Ostróda. Das wäre eigentlich nicht besonders erwähnenswert, läge dieses Ostróda nicht ungeschickterweise hundert Meter höher als Elbląg. Für einen Schifffahrtskanal ist so etwas eher ungünstig.
Am Oberlandkanal löste man das Höhenproblem mit fünf Rampen, wo die Schiffe mitsamt den Passagieren über Land geschleppt werden.

Das Schiff fährt über einen Schienenwagen. Der wird dann auf den Hügel gezogen und das Schiff in den nächsten Kanalabschnitt entlassen. Vier der fünf Aufzüge werden immer noch mit Wasserkraft angetrieben.

Die Mechanik funktioniert seit 1850 nahezu unverändert. Zur Steuerung bedarf es eines einzigen Hebels. Ziehen = fährt!

Die Wallfahrtskirche in Święta Lipka war bisher gelb. Neulich wurde sie neu bemalt, nun ist die orange und bunt. Berühmt ist die barocke Orgel mit über hundert Pfeifen. Und allerhand beweglichem Zierrat. Goldene Engel mit Schalmeien, Puten mit Glöcklein und Heiligenfiguren mit Strahlenkranz; sie alle drehen, nicken, und wirbeln zur Musik umher. Kitschig.

Zwischen der wunderschönen Orgelmusik erklärte uns ein Pole auf Polnisch irgendwas. Er verbrauchte dabei einen ganzen Jahresvorrat an „s“, „sch“, „c“ und „z“. Ich verstand nichts; aber ein paarmal glaubte ich das Wort „Wurscht“ zu hören.

Am Abend fahren wir an einen See bei Giżycko. Da trafen wir auf dem Camping Toni und Vreni (www.puravidaweb.ch). Sie sind auf dem Weg nach oben, nach Finnland. Wir plaudern ganz nett übers Reisen und so. Und wir essen toten Fisch und Fritten, und grau-lila Suppe. Schmeckte gut.

Der Campingplatz ist wirklich schön und die Leute da sind überaus nett und vielsprachig. (www.elixirhotel.com).