26. Mai 2020

Nordostschweiz – ein mächtiger Rheinfall

2. Rheinau. Kaum zehn Kilometer nördlich ist der berühmte Rheinfall (n47.678, e8.615). Hier stürzt das Wasser gut zwanzig Meter in die Tiefe. Trotz Niedrigwasser tosst und schäumt es heute gewaltig; schon ein imposanter Anblick.
Das Schloss Laufen hat wegen der Pandemie zu. Wir gehen ans nördliche Ufer hinüber. Von hier hat man einen wunderschönen Postkarten-Blick auf den Rheinfall.

Wir schlendern an der Promenade entlang bis zum Schlössli Wörth. Von hier kann man mit dem Boot über den Fluss fahren. Aber wegen dem Virus heute nicht…

Am Abend sind wir zurück beim Schloss Laufen direkt oberhalb des Rheinfalls. Von hier oben kann man mit dem Lift direkt bis zum Rheinfall hinunter fahren. Wir lassen es aber bleiben, denn wir waren schon öfters hier und kennen den spritzigen Anblick.
Aber: Hier können wir schön unter den Lindenbäumen gut übernachten.

Leider ist in unserem Möbelwagen der Wasserhahn in der Küche defekt. Das Wasser tropft in die Schubladen darunter! Ich versuche ihn zu flicken, habe aber kein passendes Werkzeug dabei. Also tun wir so, als ob nichts wäre – und leben ab nun mit tropfnassem Besteck.

3 Kommentare:

  1. Rheinfall :P

    Bei diesen schönen Bildern kaum zu glauben!

    Und der tropfende Wasserhahn spart das Abwaschen, ist doch super. :D

    AntwortenLöschen
  2. Moin,etwa Druckwassersystem ? Die Pumpe schaltet erst ab wenn in der Leitung Druck aufgebaut ist? Hab ich aufm Boot malgehabt, alles Wasser in der Bilge. Oder nur Leck wenn man manuell anschaltet ? Gruß th

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wir haben eine Druckwasserpumpe. Aber da der Riss im Wasserhahn nur klein ist, ist das kein Problem- Wir schalten einfach bei Nichtgebrauch die Pumpe aus, dann tropft es nicht mehr.

      Löschen