12. März 2014

Sahara: im Wüsten-Wald

Baumstämme mitten in der Sahara! Da denkt manche einer an den ausgelutschten Witz von den Holzfällern. Aber nein, sowas gibt es wirklich. Versteinerte Baumstämme liegen in Algerien und Libyen da und dort herum. 200 Millionen Jahre alt, also aus der Zeit der Dinosaurier. Sie sehen aus wie Holz, sind aber deutlich schwerer.

Damit Holz versteinert und nicht verrottet braucht es ganz besondere Bedingungen; Vulkane. Die noch frischen Bäume müssen von Vulkanasche oder –schlamm überdeckt werden. So luftdicht verpackt dringt dann gaaanz langsam kieselsäurehaltiges Wasser ein und lagert sich als Siliciumdioxid ab. Das „versteinerte“ Holz und besteht zum Schluss komplett aus Quarz.

4 Kommentare:

  1. Sehr interessant und unglaublich was die Natur alles zustande bringt!

    AntwortenLöschen
  2. ... und dann einfach herum liegen lässt! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ja, es sollen eben alle was davon haben und die originalfundstelle besuchen - - - und möglichst nichts klauen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mit der Original-Fundstelle besuchen ist zurzeit wegen des Krieges eher unmöglich.

      Löschen