18. September 2012

Ungarn: zu andern Ufern

Gleich hinter dem Neusiedlersee liegt schon Ungarn. Es ist flach und die Sonne brennt vom bleichen Himmel. Wir fahren an die Donau und liegen im Schatten der Bäume. Das Wasser sieht aus wie Karamellcreme und fliesst bleiern ostwärts.

Wir kaufen Reiseproviant ein. Und einen aufgerollten und geräucherten Käse. Der Rollkäse schmeckt gut.

Die Brotlaibe mit den direkt aufgeklebten Etiketten erinnern mich an meine ersten Ungarnreisen in den frühen 1980-er Jahren.

Gegen Abend kommen wir nach Esztergom. Die Stadt war früher einmal die Hauptstadt Ungarns, heute aber bloss mehr Provinz. Aber deswegen sind wir auch nicht hergekommen.

Wir wollen unbedingt auf die Basilika hinauf steigen. Bis hinauf zur Kuppel sind es genau vierhundert Treppenstufen. Es geht auf steilen und engen Wendeltreppen höher und höher. Etwa achtzig Meter über dem Kirchenraum schlüpfen wir durch eine schmale Luke nach draussen

Der Ausblick von hier oben ist überwältigend. Tief unten sieht man die Donau und hinüber in die Slowakei. Wir übernachten direkt an der Donau. Nebenan steht ein Gasthaus namens „Star Club“ mit auffallend vielen roten Lampen. Es sei ein Dancing steht angeschrieben - und ist geschlossen.

6 Kommentare:

  1. Der Ausblick gefällt mir! Wo geht die Reise denn noch hin?
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Jana - in die Ukraine und die Slowakei und...
      liebe Grüsse vom Muger

      Löschen
    2. hi ihr 2 Turteltauben, schön, geniesst es, liebs Grüessli usem Büro, Bernadett

      Löschen
    3. Hoi Bernadett - auch von mir und Frau G. liebe Grüsse :-)

      Löschen
  2. Morgens sind Dance Clubs immer geschlossen, da wärst du gern reingegangen, aber Frau G. hat dich nicht gelassen, nö? Warum muss ich eigentlich immer deine Geschichten ergänzen, warum lässt du das Wichtigste weg? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub, der war auch abends geschlossen! Und überhaupt, was sollte ich da drin? Ich tue doch gar nicht tanzen...

      Löschen