14. November 2018

Tunesien: alternative Tankstellen

8 Immer wieder sehen wir am Strassenrand improvisierte Tankstellen, die Diesel aus farbigen Plastikkanistern feilbieten. Ich frage einen der Händler, wie sein Geschäft denn eigentlich funktioniere: Ja, der Diesel komme aus Libyen. Nein, die Grenze sei wegen des Krieges komplett dicht. Aber mancherorts sei sie aber auch ein bisschen offen...
Ich frage ihn dann, ob seine Tankstellen denn legal sei? Nein, natürlich nicht, doch sie würde geduldet. Viele Leute würden bei ihm tanken. Der Dieselpreis sei zwar ungefähr der gleiche wie an den normalen Tankstelle. Aber sein „Import“-Diesel sei viiiel besser. Damit könne man mindestens doppelt so weit fahren wie mit dem üblichen Tankstellen-Diesel!

Erstaunlich! Denn in den Kriegswirren ist die libysche Ölproduktion stark zurückgegangen. In manchen Jahren musste das ehemalige Öl-Land Libyen sogar Treibstoff aus Tunesien und Algerien importieren.
Früher war der Diesel in Libyen spottbillig. Billiger als Wasser; bloss wenige Cent pro Liter. Aber das war vor dem Krieg. Jetzt, so vermute ich, ist der Preis doch ganz bestimmt höher. Aber anscheinend lohnt sich der Schmuggel - öööhm - Import/Export immer noch...

13. November 2018

Tunesien: Sandmeer, Dattelwald und Salzsee

7 Douz. Heute machen wir eine kleine Rundfahrt durch die Dörfer im Westen von Douz. Kilometerweit fahren wir durch die Palmgärten. Und in diesen Tagen hat die diesjährige Dattelernte begonnen. Die Männer klettern in die Wipfel, schneiden die Dattelrispen ab lassen sie an einem Seil herunter. Manche Palmen sind deutlich über zehn Meter hoch und so eine Rispe wiegt gerne ein Dutzend Kilo. Ganz ungefährlich ist das nicht.

Am Boden schneiden die Frauen die Dattelzweige zurecht, so dass sie in die Kisten und Kartonschachteln passen. Wir setzen uns dazu und sie laden uns zum Tee ein.


Die Dörfer sind allesamt sonnengedörrt und karg. Viele unfertige Bauten und auch viel Müll – so wie leider an vielen Orten in Tunesien.
Hinter Zaafrane und El Faouar verlassen wir die Teerstrasse und fahren auf den Salzsee hinaus. Jetzt im Herbst ist der salzige Boden bretthart und platt. Schon bald erreichen wir wunderschöne Lehm-Klippen (n33.4791, e8.6443), die ich von früher her kenne. Rund um uns herum ist lauter Landschaft. Keine Menschen, keine Geräusche, nix.

Zurück in Douz möchte ich gerne den Sonnenuntergang geniessen. Deshalb brummen wir zu den Sanddünen im Südosten. Unterwegs fragen wir jemanden, wie denn die Piste so sei? Er meint, mit unserem Auto sei die nicht zu schaffen.
Wir fahren trotzdem los; mal schauen, wie weit wir kommen? Aber schon nach etwa sechs Kilometern ist tatsächlich Schluss. Hier ist die Piste recht sandig und schwer zu befahren (n33.38189, e9.0622). Zudem ist es bereits spät am Nachmittag und die Kupplung rutscht. Vernünftigerweise drehen wir deshalb hier um und fahren nachhause. Aber schön war es trotzdem.


Am Abend locken uns Trommeln und Flöten zurück auf den Marktplatz. Buntgeschmückte Kamele, eifrige Politiker und ein Kamerateam sind da. Die Ansprachen sind feurig - das Pommes-Frites-Sandwich auch.

12. November 2018

Tunesien: grosser Markttag in Douz

6 Douz. Heute ist hier Wochenmarkt. Auf dem viereckigen Marktplatz mitten in der Stadt werden Kleider und Haushaltswaren feilgehalten, auf der Hauptstrasse Obst und Gemüse und gleich südlich davon allerlei Nutztiere; Schafe, Ziegen, Esel, Kaninchen und Federvieh.



Ein bunter Trubel. Viele Händler und Kunden kommen aus den Dörfern rund um Douz. Die älteren tragen stolz ihre stammestypische Kleidung. Was mir aber auch auffällt ist, dass die meisten Frauen ein Kopftuch tragen; vor zwanzig Jahren war das noch eine Seltenheit!



Wir geniessen die tolle Stimmung und schlendern durch die Marktgassen. Überall stehen die Männer beisammen trinken Tee und plaudern. Wir auch.

9. November 2018

Tunesien: Sahara wir kommen...

5 Ksar Ghilane. Schon kurz nach Sonnenaufgang dümpeln wir wie die Flusspferde im warmen Wasser des Oasen-Teiches. Wir sind ganz alleine hier und über der Wasserfläche bilden sich kleine Nebelschwaden. Wunderbar – und ein wenig wie Niedertemperaturgaren.

Ich will unbedingt die alten Festung Ksar Ghilane besuchen. Das einstige römische Kastell Tisavar bildete vor fast 2'000 Jahren den südlichsten Stützpunkt des Limes, des römischen Verteidigungswalls gegen die Barbaren. Die Ruine (n33.0086, e9.6162) liegt auf dem einzigen Hügel weit und breit; und mitten in den Sanddünen.
Wir geniessen die schier endlosen Sanddünen rund herum. Jetzt im Morgenlicht sind sie richtig schön goldigorange.

Zufuss ist es mir zu weit da hinaus, deswegen mieten wir uns zwei Quad. An sich sind das lächerliche Gefährte, doch damit reiten wir fast mühelos über die Sanddünen. Früher, mit unseren Sahara-Fahrzeugen war das jeweils eine ganz schöne Plackerei. Denn unterwegs liegen lauter kleine, weiche und heimtückische Dünen im Weg herum.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges gab es hier sogar Kämpfe. Früher lag beim Ksar sogar noch eine rostige Panzerkanone herum - doch jetzt ist sie weg. Aber im Dorf erinnert noch ein Denkmal an die Truppen des französischen Generals Leclerc de Hauteclocque.

Am Nachmittag verlassen wir Ksar Ghilane und fahren nach Norden. Die einstige Pipelinepiste ist zwar längst asphaltiert, doch der Belag ist über grosse Strecken weg und wir fahren auf einer staubigen Kiespiste. Wir rollen mit 90 km/h gemütlich dahin. Unterwegs machen wir im legendären Café Bir Soltane (n33.2937, e9.7337) eine Teepause. Zu meinen Sahara-Zeiten war das ein ganz wichtiger Etappenort und jeder Wüstenfahrer klebte hier seine Visitenkarte an die Wände. Jetzt ist es hier nur noch schäbig und schläfrig.

Gegen Abend haben wir die 150 Kilometer Wüstenfahrt hinter uns und erreichen Douz. Morgen ist hier der grosse Wochenmarkt; und da wollen wir natürlich unbedingt dabei sein. Auf dem Marktplatz haben bereits die ersten Händler ihre Stände aufgebaut. Meterhoch türmen sich die Waren: Kleider, Waschmittel, Werkzeug...

Heute wohnen wir mitten im „Hotel 20 Mars“ mitten im Stadtzentrum. Das Hotel ist herrlich altmodisch und spottbillig. Im Innenhof blüht der Hibiskus und bald sind hier auch die Mandarinen reif. Wir bekommen ein rustikales Zimmer auf der Dachterrasse. Von hier oben sehen wir auf den Markplatz hinüber. Hinter den Palmen geht die Sonne unter. So schööön.

8. November 2018

Tunesien: mein Navi ist tot

4. Ksar Ghilane. Gestern ist unser Navi ganz plötzlich ausgegangen. Das Display wurde brandschwarz - und blieb es auch trotz meiner Wiederbelebungsmassnahmen.
An sich wäre das nicht soo schlimm, aber ausgerechnet jetzt, wo wir auf der Piste nach Ksar Ghilane fahren wollen. Und die altmodische Papier-Landkarte ist da auch keine Hilfe, da hier die meisten Pisten falsch oder gar nicht eingezeichnet sind.

Zum Glück war ich früher so oft in dieser Gegend unterwegs, dass ich mich immer noch an viele Pisten und Abzweigungen erinnern kann.

In Ksar Ghilane versuche ich herauszufinden, ob mein Navi wirklich kaputt ist oder ob es vielleicht bloss keinen Strom bekommt? Ein Franzose leiht mir dazu sein Datenkabel.
«Ich bring’s dir in einer Stunde zurück». Er meint nur «lass dir Zeit, ich fahr nicht weg, mein Land Rover hat einen Getriebeschaden!» Im Vergleich dazu habe ich ja richtig Glück...
Wie es ausschaut liegts nicht am Kabel oder Stecker; sondern am Navi selber. Blöd - ich versuche jetzt mal, ob ichs reparieren kann? Kaputter kanns ja nicht mehr werden...