15. Dezember 2019

Elektronische Visa für Russland

Für alle die - wie wir - demnächst nach Russland reisen wollen, hat sich bei den Visa einiges geändert. Seit kurzem gibt es kostenlose e-Visa. Für Vladivostok gab es die ja schon seit zwei Jahren. Und ab dem 1. Juli 2019 nun auch für die Oblast Kaliningrad und ab dem 1. Oktober 2019 auch für Sankt Petersburg und die Oblast Leningrad.

Ob wir im Frühling nach Kaliningrad oder Sankt Petersburg fahren, wissen wir jetzt noch nicht. Beides sind sehr reizvoll und geschichtsträchtige Regionen. Sankt Petersburg ist aber eine 5 Millionen-Stadt mit dem entsprechenden Strassenverkehr. Kaliningrad ist da vermutlich wesentlich beschaulicher, doch liegt mein eigentliches Ziel Baltijsk noch immer im militärischen Sperrgebiet.
Mal sehen, welche es zum Schluss werden wird?

Hier beantragt man sein Visum: https://evisa.kdmid.ru/

3 Kommentare:

  1. Öhm - und wenn man mit dem Auto nach Sankt Petersburg fahren will, braucht man dann ein Transitvisum für bis dahin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nö, seit kurzem gibt es kostenlose e-Visa ohne Papierkram und seltsame Nachweise.

      Löschen
  2. Oh, wow, das ist doch mal eine gute Nachricht. :o) Hätte man jetzt gar nicht so damit gerechnet, dass Russland sich mehr für den Tourismus öffnet, oder? Schön!

    AntwortenLöschen