6. Dezember 2019

Vögel vom Samiglois

Jedes Jahr am 6. Dezember zieht bei uns der Schüler-Sankt Nikolaus durchs Dorf. Begleitet wird er von einer grossen Gruppe mit Kuhglocken, die sein Erscheinen mit gehörigem Lärm ankünden. Die Bediensteten des Samiglois – wie der bei uns genannt wird – bieten Backwaren dabei feil. Und zwar „Vögel“, die extra für diesen speziellen Tag gebacken werden.

Mein Mami hat mir zwar verboten Süssigkeiten von fremden Männern anzunehmen. Aber diesmal konnte ich nicht widerstehen....

Bei uns in Giswil ist der "Vogl" bloss simpler Hefeteig-Knoten mit gar nix drin oder drauf. Neuerdings gibt es ihn in hiesigen Bäckereien aber auch mit Zucker drauf.
In unserer Nachbargemeinde Lungern ist der Samiglois da ganz anders drauf. Der verteilt nämlich ausschliesslich Vögel mit Anis drin. Absurd!
Aber schmecken tun sie gar nicht mal sooo übel…

1 Kommentar:

  1. "Mein Mami hat mir zwar verboten Süssigkeiten von fremden Männern anzunehmen" Hahaha :)
    Der "Vogl" sieht doch ganz lecker aus. Also ich mag Hefegebäck in allen Formen und Farben. :)

    AntwortenLöschen