10. August 2019

Friesland: im Garten des Glücksschweins

20 Schwetzingen. Mitten in Schwetzingen steht ein riesiges, fleischkäsefarbiges Schloss. Wir sind aber nicht deswegen hier, sondern wegen dem berühmten Schlossgarten. Und da ganz besonders wegen der einzigartigen Gartenmoschee aus dem 18. Jahrhundert. Sie sei die letzte erhaltene Gartenmosche in ganz Europa, kann man überall lesen*.

Eine richtige Moschee war sie nie, sie entsprach eher einer Sehnsucht nach dem Orient - vielleicht vergleichbar mit der Zigarettenfabrik Yenidze in Dresden.

Der Schwetzinger Schlossgarten ist enorm gross, fast 1 mal 1 Kilometer. Beim Schloss ist er nach der französischen Barock-Gartenkunst gestaltet; lange Alleen, geometrisch Blumenbeete und in Form geschnittene Bäume. Dazwischen Springbrunnen mit allerlei mythologischen Figuren.
Im hinteren Teil orientiert sich der Park an der englischen Gartenarchitektur; Baumgruppen, Schwanen-Weiher und romantische Bächlein. Dazwischen eine „römische“ Ruine oder ein „griechischer“ Tempel
Direkt vor dem Schloss steht eine Skulptur von Peter Lenk, den ich sehr schätze und seine Werke auch schon oft besucht habe. Sie zeigt den Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz, den Erbauer des Schlosses, auf einem Schwein. Der preussische König Friedrich der Grosse soll nämlich mal über den Kurfürsten gesagt haben, er sei «ein fauler Kerl und ein Glücksschwein».

Nach dem Mittag fahren wir ins nahe Speyer. Im Domhof-Biergarten futtern wir Pfälzer Saumagen und geniessen die beschauliche Stimmung. Wir kommen immer wieder gerne hier hin.

Heute wollen wir am Rhein übernachten. Wir fahren zur nächstbesten Stelle, wo wir direkt ans Ufer kommen. Der Platz ist eigentlich ganz in Ordnung. Aber gleich gegenüber steht das Kernkraftwerk Philippsburg und brummt vor sich hin. Also juckeln wir noch ein bisschen weiter bis zur Rheinfähre Leimersheim.

Hier haben wir einen wunderbaren Blick auf den Rhein. Frachter fahren auf und ab; und die Fähre hin und her. Es ist richtig schön hier. Und wir haben einen netten und gesprächigen Nachbarn, der seit mehreren Jahren ausschliesslich im Wohnmobil leben.

* Ich kenne aber noch mindestens eine weitere Gartenmoschee in Tschechien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen