29. Juli 2019

Friesland: keine Zeit zum Nichtstun

11 Pieterburen. Schon seit dem frühen Morgen brennt die Sonne vom Himmel. Aber zum Glück weht ein kühler Wind; zusammen ist es das perfekte Sommerwetter. Wir dösen und lesen den ganzen Vormittag. Doch dann wollen wir los, denn wir haben ja Urlaub und keine Zeit zum Nichtstun.
Wir fahren übers flache Land bis nach Noordpolderzijl (n53.4330, e6.5830). Hier pumpt ein Pumpwerk das Wasser aus den unzähligen Entwässerungsgräben über den Deich in die Nordsee.

Im kleinen Ausflugskaffee sitzen viele Ausflügler herum und wir finden keinen freien Stuhl. Wir schauen deshalb bloss ein wenig über den Deich und in den Schlund des Pumpwerkes, dann brummen wir weiter.

Im kleinen Dorf Onderdendam machen wir bei Spa und Bitterballen eine ausgiebige Mittagspause. Eigentlich ist das Dorf nichts Besonderes. Aber auf seine Art ist es wunderschön; winzig kleine Backsteinhäuser und eine weissgestrichene Klappbrücke über den Kanal. Und sehr freundliche und gesprächige Einwohner. Wir geniessen es sehr.

Überall sehen wir diese eigenartigen Körbe. Das sind Mülleimer für Velofahrer. Ein Drive-in-Mülleimer sozusagen.

Nur wenige Kilometer weiter kommen wir nach Bedum. Hier besichtigen wir als erstes natürlich die „Walfriduskerk“ mit dem schiefen Turm (n53.3015, e6.6033). Der Kirchturm hat heftig Schlagseite; mehr noch als der schiefe Turm von Pisa. Es schaut aus, als falle er gleich um. Doch der Turm steht schon seit mehr als 1'000 Jahren schief.

Vielleicht liegt es bloss an der Hitze, aber Bedum wirkt sehr verschlafen. Wir finden am Ortsrand einen ganz netten und ruhigen Platz zum Übernachten. Am Himmel ziehen graue Wolken auf und der kühle Wind weht immer heftiger. Die Abkühlung tut gut.

4 Kommentare:

  1. Moin, dat hewwt wi ok:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Suurhusen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pssst - da fahren wir auch noch hin - es sollte eine Überraschung werden!

      Löschen
  2. Antworten
    1. "asn Doten" wäre jetzt doch etwas übertrieben :-)

      Löschen