31. Juli 2019

Friesland: Backfisch und Apfelkuchen

13 Bedum. Ursprünglich wollten wir hier ja bloss den schiefen Kirchturm anschauen, nun sind wir schon zwei Nächte hier - es wird Zeit weiter zu ziehen. Es ist kalt und windig. Nur ab und zu scheint die Sonne. Und heute wollen wir nach Deutschland rüber.

Wir fahren übers platte Land. Immer wieder Kanäle, Klappbrücken und putzige Dörfer. Einen ersten Halt machen wir in Ditzum an der Ems-Mündung. Der Hafen ist voller Fischkutter. Unser Hafenrundgang endet bei einem Backfisch-Brötchen und einer Fischfrikadelle. Ich mag Fische.

Erst später bemerken wir, dass grad Flut ist. Wir kennen uns zwar mit Hochwasser und Überschwemmungen gut aus, aber Ebbe und Flut sind für uns exotisch. Am Abend schwimmen alle Schiffe gut drei Meter tiefer unten und der Strand ist jetzt markant breiter - und schlammbraun...

Ditzum ist ein hübsches und geschichtsträchtiges Dorf. Hier gefällt es uns. Wir würden gerne hier übernachten, doch wir finden keinen gscheiten Übernachtungsplatz. Die beiden beiden Wohnmobil-Stellplätze sind übervoll und alles andere als einladend. Und auf der ehemaligen Bohrplattform stehen zu viele Behördenautos.
Bei Apfelkuchen und Kaffee beratschlagen wir, was wir tun wollen. Wir übernachten dann in Jemgum bei den Sportplätzen. Die Abendsonne scheint und es ist wieder sommerlich mild. Herrlich schön hier. Und ruhig.

1 Kommentar:

  1. Behördenfahrzeuge, das sind alles Beamte,die warten auf den Feierabend ;-)

    AntwortenLöschen