30. Januar 2019

Tunesien: und plötzlich war da ein See!

Im August 2014 entdeckt man in Tunesien, dass in der Wüste draussen über Nacht ein kleiner See entstanden ist. Im kargen Hügelland 30 Kilometer westlich von Gafsa hat sich ein kleines Tal mit kristallklarem Wasser gefüllt. Ein richtiges Badeparadies ist entstanden. Jedenfalls kamen von weit her junge Tunesier um im türkisfarbenen „Lac de Gafsa“ zu planschen und das Leben zu geniessen
Das Ganze war so aussergewöhnlich, dass sogar unsere heimische Tageszeitung vom „mysteriösen“ See berichtete.

Bild: titre1.ir
Als wir im vergangen November in Tunesien unterwegs waren, wollten wir natürlich unbedingt den neuen See besuchen. Zuhause habe extra die Koordinate ins Navi getippt. Aber wie sich vor Ort dann zeigte, wohl die Falsche! Denn da wo unser Navi den neuen See zeigte, war keiner. Bloss Kies und Geröll ‒ blöd gelaufen.

Wer mal hinfahren möchte, der „Lac de Gafsa“ ist hier: n34.4149, e8.4996

4 Kommentare:

  1. Und wie ist das Wasser da rein gekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man nimmt an, dass ein kleines Erdbeben arthesisches Wasser hat aufsteigen lassen.

      Löschen
  2. Total geil. Das kann man dann wirklich ohne weiteres als "Wunder der Natur" einordnen. Bin gespannt, wann und wie dann Navis und Karten den See in Zukunft einordnen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... bis jetzt zeigen die Karten und Navis den See vor allem an der falschen Stelle!

      Löschen