25. August 2018

Tunesien Reiseplanung - jetzt mit fast ganz ohne Eisenbahn

Wie ich ja schon neulich berichtet habe, wollen wir im Spätherbst wieder einmal Tunesien heimsuchen. Ich wollte mir einen alten Wunsch erfüllen und mal mit der Eisenbahn kreuz und quer durchs Land rollen.
Natürlich weiss ich schon, dass das tunesische Eisenbahnnetz nicht grad üppig ist. Im Personenverkehr gibt es im Prinzip bloss etwa fünf Linien. Davon führt nur eine – Sfax-Tozeur – ansatzweise durch die Wüste.
Aber: Abgesehen von der Hauptstrecke Tunis-Sfax verkehren auf den restlichen Strecken nur ganz wenig Züge. Und die fahren gerne am ganz frühen Morgen oder am späten Nachmittag los. Also dann wenn es bereits finster ist. Zugreisen machen aber bloss Spass, wenn man aus dem Fenster schauen kann und mehr sieht als schwarze Nacht.

Auf der „Wüsten-Strecke“ von Sfax nach Tozeur wollte ich unbedingt mal mitfahren. Aber nach schweren Ausschreitungen wurde vor einigen Jahren hier der Personenverkehr eingestellt, seither fahren hier nur noch Güterzüge.
Allerdings wird seit Mitte August 2018 die Teilstrecke Tozeur-Gafsa wieder befahren. Allerdings auch bloss wenn‘s finster ist!

Aber das Grundproblem bleibt: Ausser auf der Nordsüd-Strecke fahren die meisten Züge in den Randstunden – oder gar nicht. Für Touristen ist das nix. Also haben wir uns ein kleines Auto gemietet und werden damit einige eher unbekannte und unbeachtete Ecken in Süd-Tunesien besuchen. Und vielleicht gelingt uns dann doch noch eine Bahnfahrt...

4 Kommentare:

  1. Oh, Tunesien ist bei mir bisher auch ein (fast) weißer Fleck auf der Landkarte. Ich war als Kind mit meinen Eltern mal auf Djerba... aber gut, das zählt nicht, würde ich sagen. Das ist ja wie Malle-Urlaub und sagen, man hätte was von Spanien gesehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... für mich wird das die 26. Reise nach Tunesien ;-)

      Löschen
    2. Die bitte WIEVIELTE Reise? War das eine Übertreibung oder hast du mitgezählt? Alter Schwede, du bist nicht nur der Held der Reisenden, du bist unser Gott. ^^

      Löschen
    3. Aus gegebenem Anlass habe ich tatsächlich nachgezählt... :-)

      Löschen