16. August 2018

Bier - wie in Algerien

Am Voodoo-Treffen kredenzte unser alter Freund und Wüstenkumpel Martin diesmal „Picon Bière“. Das ist so eine Art Orangen-Likör mit dem man sein Bier aufmotzen kann. Ursprünglich enthielt es recht viel Alkohol und vor allem in Algerien sehr bekannt und beliebt. Heutzutage trinkt man es nur noch in einigen Teilen Frankreichs.

Dass es auf meinem Foto so eine eigenartige Farbe hat, liegt nicht am Picon Bière, sondern an der grellroten Markise darüber. Eigentlich ist es eher orange-braun-goldig.

5 Kommentare:

  1. interessant, muss ich mal probieren ! Hab die Hitze mit Campari - Chardonnay überstanden, auch keine schlechte Mischung....

    AntwortenLöschen
  2. Das ist im Elsass DER Aperitif. Dort nennt man das Amer Bière. Wenn die Mischung stimmt, schmeckt das ausgezeichnet und kann deshalb süchtig machen...
    Aber Vorsicht: Schmeckt nicht mit dem herben norddeutschen Bier. Am besten bekommt man den Amer mit billigem deutschen Discounter-Bier oder dem Straßburger Kronenburg hin.
    Der Erfinder des Picon war übrigens laut www mal in Algerien in der Legion, so kam das Gebräu wohl nach Nordafrika.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Zeug davor nicht gekannt. Vielleicht weil ich nie Bier trinke...

      Löschen
  3. Haha, Muger! Proscht, das ist genau der Stoff aus dem die Abenteurer - Geschichten sind, ha,ha... Ja,ja, die Legion... es grüsst der Martin

    AntwortenLöschen
  4. Gerade letztens in Wissembourg mit Genuß getrunken ... Und ein Rest Picon steht auch noch bei mir im Barschtank.

    AntwortenLöschen