19. August 2017

z'underobsi am Gerzenseeli

Einer unserer liebsten Spaziergänge geht durch den Kernwald zum Gerzenseeli. Das Gerzenseeli ist ein kleiner Tümpel mitten in einer tollen Moorlandschaft und es hat weder einen Zu- noch Abfluss. Aber rosa Seerosen und vielerlei Amphibien und Insekten: Schier dackelgrosse Libellen, unzähligen Geburtshelferkröten und ab und zu eine etwas grauslige Gelbbauchunke.

Und wenn man gaaanz viel Glück hat, kann man sogar eine Kreuzotter sehen. Diesmal hatten wir leider keine, was Frau G. nicht im Geringsten störte. Ganz im Gegenteil…

Kommentare:

  1. Wunderschön! Ich möchte so gerne auch wieder einmal eine Moorlandschaft besuchen. Wie schwarz das Wasser des Tümpels wirkt! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat es gleich mehrere Moorlandschaften. Zum Teil sind sie sehr urwaldig und müschteriös...

      Löschen