2. Juni 2012

Baltikum: Polen kopfüber

Polen hat sich zu einem modernen Land entwickelt. Kaum mehr etwas erinnert an die sozialistischen Zeiten. Die Städte sind renoviert und die Autos neu. Alles ganz normal. Wäre da nicht dieses Haus!

Als ich neulich ein Bild von dem Haus sah, dachte ich erst: Welch ein schreckliches Unglück - ein Haus ist umgefallen! Das wollen wir uns mal aus der Nähe ansehen.
Das Haus steht - oder liegt? - in einer Waldlichtung irgendwo südlich von Gdansk (n54.2184, e18.1020). Mitten in einem Freilichtmuseumvergnügungstierpark. Auch innen ist alles zunderopsi und schief. Manchen Besuchern wird davon ganz schwindlig. Uns nicht; wir essen deshalb eine Wurst.

Wir benutzen gerne die kleinen Landstrassen. Manchmal hat es kilometerlange Alleen, solche, wo die Baumkronen zusammenwachsen. Wie ein grüner Tunnel. Die Dörfer haben oft unaussprechliche Namen wie „Strzepcz“ oder „Wdzydze“. Eines heisst etwas wie „Godzilla“ – und schaut auch so aus.

Am Nachmittag besichtigen wir die Marienburg in Malbork. Eine riesengrosset Kloster- und Festungsanlage aus Backstein. Höfe, Türme, Säle und Kapellen. Grossartig anzuschauen.


Marienburg wurde immer wieder in Kriegszeiten zerstört. Dann wieder aufgebaut – und abermals zerstört. Heute ist kaum mehr etwas aus dem Mittelalter erhalten geblieben.

Heute Morgen ist der Frau G. ihre Zahnbürste ins Klo gefallen. Ich hätte sie da wieder rausgefischt, aber sie wollte sie nicht mehr zurück haben – ums Verrecken nicht!

7 Kommentare:

  1. Als Schweizer solltet ihr vll. in die Kaschubische Schweiz fahren ha ha

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschubische_Schweiz
    http://pl.wikipedia.org/wiki/Wie%C5%BCyca_%28Pojezierze_Kaszubskie%29

    Ansonsten fahrt nach Frombork und die halbinsel Hel

    AntwortenLöschen
  2. Das kopfstehende Haus IST in der Kaschubischen Schweiz...
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Berichte, und schöne Bilder. Es ict schön und macht freute die Berichte zu verfolgen. Wo genau soll es eigentlich hingehen? Viele Grüße Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Andreas
      Vielen Dank fürs Lob. Wir fahren nach Tallinn. Und dann nachhause.
      liebe Grüsse vom Muger

      Löschen
  4. Ein umgefallenes Haus! Das ist ja! Wieso war ich da noch nicht? Die Marienburg ist mir persönlich etwas zu groß. Aber dort in der Nähe, ist da nicht der Elblang Kanal? Das ist eine gewaltige Schiffsumtrage. So nenne ich es jedenfalls. Wir haben uns das bei Bycziniec angesehen. Da werden Schiffe auf Loren verladen, ich meine mit Schiffen Ausflugsdampfer!! und hoch gezogen. Also so wie die bei Schleusen hoch und runter gelassen werden. Nur mit ohne Wasser. Als mein technisches Verständniss lässt mich da im Stich. Sieht aber Klasse aus und funktioniert ohne Strom und die müssen da auf 10 km 104 Höhenmeter überwinden. Das machen die mit 5 solchen, jetzt fällt es mir wieder ein, eine Art Schiffshebewerken.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab neulich die Sendung Wunderschön auf dem WDR über Danzig und die polnische Ostseeküste geschaut, da kam das umgekippte Haus und die Marienburg auch vor ;-)
    Schön das hier bei dir zu sehen!
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen