30. November 2011

die Bergler-Ananas

Neulich hat mich einer gefragt: «Muger, was ist eigentlich dein Lieblingsessen?». Da musste ich nicht lange überlegen. Mein Lieblingsessen ist der Herdöpfel. Manche sagen auch Gummel, Häpere oder Kartoffel dazu.

also - mein Lieblingsessen ist:
1. Kartoffelstock
2. Rösti
3. Pommes Frites
4. Bratkartoffeln
5. Salzkartoffeln

Der Kartoffelstock mag ich am liebsten mit Muskatnuss. Ohne würde ich ihn auf Rang 5 setzen.
Wenn die Pommes Frites belgische sind, kämen sie natürlich auf Platz 1.
Die Rösti auf Platz 2 mag ich mit Speck und etwas Rosmarin. Mit Zwiebeln täte ich sie statt der Salzkartoffeln auf Platz 5.
Die Salzkartoffeln, nun auf Platz 3, mag ich sehr gerne mit Peterli und etwas Butter; so zubereitet kämen sie auf Platz 2, wo jetzt unverdient die Bratkartoffeln sind.
Die Rösti, jetzt auf Platz 5 tausche ich noch mit dem Kartoffelstock auf Platz 4. Genau in der Reihenfolge mag ich die Kartoffelspeisen.

Ich habe den Kartoffelsalat vergessen! Der käme natürlich auf Platz 2; mit der klaren Sauce. Mit der Mayo-Sauce eher auf Platz 4. Oder sogar auf 5. Und die Herdöpfeltorte wäre ja auch noch...

7 Kommentare:

  1. nicht umsonst heisst er auch Tartüffel

    AntwortenLöschen
  2. Muss einer ein schlechter Eidgenosse sein, wenn er keine Gschwellti mit Chäs auf seiner Härdöpfel Bestenliste führt. Und was ist mit Gratin Dauphinois - ist das zu fremdländisch?

    AntwortenLöschen
  3. Für die doofen Ausländer :-) - was ist ein Kartoffelstock? Kartoffelbrei?

    AntwortenLöschen
  4. Hoi zäme
    Die Herdöpfelsuppe habe ich auch noch vergessen…
    Kartoffelstock, auch Stocki genannt, ist das gleiche wie Kartoffelbrei. Oder Ka-Pü oder Herdöpfelstunggis.

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  5. und pommes duchesse und kartoffelpuffer und den kartoffelblumenstrauss, ob essbar ohne garantie...diese seite wäre was für dich oder Frau G. als Weihnachtsgeschenkidee für den Kartoffelkasper

    www.kartoffel.ch/index.php?id=293

    Grüsse la Sweetbrier

    AntwortenLöschen
  6. Und kann man nicht auch noch Vodka aus Erdäpfeln brennen?

    AntwortenLöschen