16. Juli 2020

Elektro-Wohnmobil?

Während in Amerika Tesla immer noch an ihrem spektakulären „Tesla Semi“ herumtüfteln, fahren bei uns seit vielen Jahren Elektro-Lastwagen herum. Zuerst waren es bei uns vor allem die Lastwagen vom schweizer Hersteller E-Force und einige Linienbusse vom niederländischen Hersteller Ebusco.

Seit Anfang Jahr fahren nun auch unsere Kehrichtfahrzeuge elektrisch. Hier ein „Collect 26E“ des schweizer Herstellers Futuricum aus Winterthur. Der Laster hat knapp 700 PS und 26 Tonne Gewicht. Mit seiner Batterie kann er den ganzen Tag lang Müll einsammeln. Ganz ohne Abgase.

Wer weiss, vielleicht gibt es bald auch brauchbare Elektro-Wohnmobile?

2 Kommentare:

  1. In der Schweiz gabs wohl noch andere Entwicklungen : Hab bisher nur davon gehört, dass sich bei Unfällen die Schwungräder gelöst hatten :-( "In den 1950er Jahren waren sowohl in Basel in der Schweiz als auch in Österreich sogenannte Gyrobusse im Einsatz. 1955 wurde in Leopoldsville (damals Belgisch-Kongo) eine Flotte von 12 Gyrobussen betrieben. Die Schwungräder stammten von der Maschinenfabrik Oerlikon und boten die Möglichkeit der Nutzbremse" aus WIKI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gyro-Bussen waren eine sehr interessante Konstruktion! Die fuhren damals vor allem in der Ostschweiz herum.
      In einem belgischen Museum soll noch einer stehen. Den möchte ich mir schon lange mal anschauen gehen...

      Löschen