4. März 2020

unsere Bahnreise nach Italien

Demnächst wollen wir nach Italien bahnreisen. Wir möchten für einige Tagen nach Rom und dann auf dem Rückweg noch Pisa, die Cinque Terre und Genova anschauen. Also auf den ersten Blick nix Neues! Doch nach Italien kann man jedes Jahr fahren, da gibt es immer etwas zu sehen und zu erleben.

Auch dieses Mal gibt es im Vorfeld einige Schwierigkeiten: Das letztes Mal war es der Vulkanausbruch in Sizilien. Jetzt sind es ein Eisenbahnunglück und das Coronavirus in der Lombardei. Ein Dutzend Dörfer wurden zum Sperrgebiet erklärt und viele Sehenswürdigkeiten sind vorläufig geschlossen. Unser Zug soll aber ab dem nächsten Montag wieder ganz normal fahren. Wie es mit dem Virus weiter geht weiss aber keiner - mal schauen...
So oder so, wir hoffen jedenfalls auf etwas leerere Züge und Städte.

5 Kommentare:

  1. Ui, mitten rein. Na dann viel Glück. Hier in Deutschland drehen die Leute schon einigermaßen am Sender und decken sich mit Lebensmittel ein *gicker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mir die nackten Zahlen anschaue, so ist das Risiko im deutschen Verkehr zu sterben immer noch etwas höher, als in Italien vom Virus dahingerafft zu werden...

      https://dermuger.blogspot.com/2011/01/essen-und-trinken-hamsterkaufe.html

      Löschen
    2. Na gut, das stimmt schon... Aber selbst wenn man (begründeterweise) keine Angst hat sich anzustecken, muss man ja trotzdem mit teilweise heftigen Einschränkungen rechnen. In vielen betroffenen Ländern werden ja Veranstaltungen abgesagt, Museen geschlossen; es gibt Lieferengpässe, etc etc.

      Löschen
    3. Okay, ich weiß jetzt aber nicht wie das momentan in Italien ist und was du genau geplant hast..

      Löschen
    4. Seit die Behörden gestern die Lombardei gesperrt haben, ist unsere Bahnreise geplatzt. Natürlich könnten wir über Domodossola die Lombardei umfahren, aber dann...

      Löschen