16. August 2019

alte Transrapid-Versuchsanlage Emsland

Seit den 1970-er Jahren entwickelte die deutsche Maschinenindustrie die Magnetschwebebahn Transrapid. Dazu brauchte man auch eine Teststrecke; und diese baute man um 1980 im Emsland. Die Strecke besteht aus einer langen Gerade mit je einer Schlaufen am Ende. Insgesamt etwas über 31 Kilometer lang.

In all den Entwicklungsjahren entstanden nach und nach neun Versuchszüge. Der „Transrapid 07“ fuhr 1993 eine Rekordgeschwindigkeit von 450 km/h*. Heute steht er auf dem ehemaligen Betriebsgelände in Lathen herum.
Die gesamte Bahnstrecke der Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE) steht auf Stützen. Die Fahrbahn besteht aus Beton, teilweise aber auch aus Stahl. Die Stahl-Fahrbahn hat sich aber nicht bewährt, darauf war die Fahrt unruhig.
Ganz besonders massiv sind die beiden Weichen. Dicke Hydrauliksäulen müssen die gesamte Fahrbahn seitlich hin und her schieben.

Das alte Besucherzentrum in Dörpen wird langsam vom Gestrüpp überwuchert. Früher konnte man hier zuschauen, wie der Zug vorbei flitzte. Und man konnte auch mitfahren. Über eine halbe Million Leute nutzten die Gelegenheit. Bloss ich hab sie verpasst!
Am 22. September 2006 geschah dann das Unglück. Der "Transrapid 08" prallte mit etwa 160 km/h auf ein Werkstatt-Fahrzeug - 23 Leute starben. (n52.8885, e7.3571)

Ende 2010 wurde die Versuchsanlage endgültig geschlossen. Zurzeit ist man dabei, den dreissig Kilometer langen Linearmotor abzubauen. Was mit der eigentlichen Strecke geschieht, weiss man noch nicht.

*2007 erreichte ein Experimental-TGV auf normalen Gleisen 575 km/h.

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die gelungene Reisedoku. Hat mir sehr gefallen. Leider habe ich diesmal die Reise im nachhinein gelesen. Ganz zeitgleich ist es ja sowieso nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Ein schlimmes Beispiel, wie man in Deutschland mit Innovation und Technik umgeht. Kann man ja schon fast als Mahnmal sehen. *smh*

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das wusste ich gar nicht mehr. Klar hat man damals was über den Unfall gehört, aber dass man auch mitfahren konnte... Und das es so eine spannende Baustellenruine gibt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du sie sehen willst, musst du dich sputen, denn die Abrissarbeiten sind bereits im Gange!

      Löschen