Bei uns ist heute Feiertag – Bruder Klausen Tag. Der heilige Bruder Klaus - eigentlich Niklaus von Flüe - wurde vor genau 600 Jahren in unserem Nachbardorf Sachseln geboren. Er war ein wohlhabender Bauer, Offizier und Ratsherr. Bis er im Alter von fünfzig die Nase voll hatte und Eremit wurde. Er zügelte in die Ranft-Schlucht und führte ein sehr frommes und sehr karges Leben.
Schon bald kamen von überallher Pilger und Ratsuchende um den "lebendigen Heiligen" zu sehen. Es kommen Bischöfe, Äbte und Priester, aber auch Boten der Regierungen und Gesandte vom europäischen Adel.
Im Jahr 1487 verstarb der Bruder Klaus und schon wenige Jahre später begannen die Bemühungen um eine Heiligsprechung. 1947 war es dann soweit: Bruder Klaus wurde heiliggesprochen. Seither wallfahren noch mehr Pilger nach Flüeli-Ranft; über 100‘000 jedes Jahr. Präsidenten, Päpste, Bundeskanzler. Zahllose Jakobspilger und neulich Reisemobil-Wallfahrer aus Deutschland.
Zurzeit finden grad die 600-Jahr Bruder Klaus Feierlichkeiten statt. Wenn dann der Fest-Rummel vorbei ist, wagen wir uns dann auch wieder hin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen