30. April 2016

Iran: Stanley war vor uns hier

Die geheimnisvolle Ruinenstadt Persepolis hat auch schon früher allerlei Wissenschaftler, Kunstsinnige und Abenteurer angelockt. Und fast jeder hat sich in den zweieinhalbtausend Jahre alten Monumenten verewigt.

Ganz in der Nähe des Eingangsportals entdeckte ich die Inschrift vom berühmten Afrikaforscher Henry Morton Stanley. Er war 1870 hier, bevor er zu seiner grossen Afrika-Expedition aufbrach, um den verschollenen Afrikaforscher David Livingstone zu suchen. Den er dann ja auch am Tanganjikasee fand.
Aber das ist eine andere Geschichte.

2 Kommentare:

  1. In 100 Jahren wird man dich dort finden: "Der berühmte Blogger Muger war hier, als er mit Frau G....."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. öööhm - aber dann hätte ich nicht bloss "ich war hier" hinschreiben sollen...

      Löschen