Dannemarie. Der „
Rhein-Rhone-Kanal“ verbindet nicht nur die beiden grossen
Flüsse, sondern auch die Nordsee mit dem Mittelmeer. Der Kanal wurde zwischen
1784 und 1833 gebaut und ist bis heute in Betrieb. Eigentlich wäre ja eine
Route durch die Westschweiz deutlich kürzer gewesen, doch dieses Projekt
scheiterte am Geld. Und sie lag nicht in Frankreich.
Gleich oberhalb vom Hafen in Dannemarie, der eigentlich in
Wolfersdorf liegt, kreuzt der Kanal den kleinen Bach Largue. Solche Kreuzungen
sind alles andere als beliebt, denn hier würde ja das Wasser aus dem Kanal
abfliessen. Man löste das Problem mit einer Kanalbrücke (N47.63571, E7.11207) über den Bach; 32 Meter
lang und gefüllt mit 280 Tonnen Wasser. Eine Schleuse hebt die Schiffe vom
Hafenbecken hinauf auf die Brücke. Von da können sie nun bequem über den Bach
fahren. Und der Bauch unter dem Kanal hindurch plätschern.
Die Kanalbrücke und die Schleusen wurden damals komplett aus
Sandstein gebaut, ganz ohne Beton oder Zement. Und in Handarbeit.
Um 1870 kam das Elsass zu Deutschland. Dannemarie hiess nun
Dammkirch und lag nun direkt an der französischen Grenze. Der Hafen war für
viele Jahrzehnte der Wendepunkt für die deutschen Kanalschiffe.
Im Ersten und Zweiten Weltkrieg lagen der Hafen und die
Kanalbrücke direkt an der Front. Beide überstanden die Kriegszeit relativ unbeschadet.
Bis heute kann man noch die
Betonbunker aus dieser Zeit sehen.
Dein Bunkerbild erinnert mit stark an den leicht lädierten Panzer einer Schildkröte, nachdem der "Inhalt" weggestorben und verwest ist.
AntwortenLöschen... tatsächlich - komplett schildkrötenfrei.
LöschenGuten Tag der Muger,
AntwortenLöschenvielen Dank für die schönen Impressionen :-)
Toll teilst Du auch die GPS-Daten mit, so möchte auch ich mir diese wunderbare Gegend mal aus der nähe betrachten.
Freundlich Grüsst
Martin
PS: Die Bilder in hoher Auflösung würden noch mehr Spass machen ;-)