12. Februar 2013

Marokko: die Strasse der Ölsardinen

Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Wir fahren weiter der Atlantikküste entlang gegen Süden. Zuerst geht’s kilometerlang zwischen Fischfabriken durch; Ölsardienen. Es riecht auch dementsprechend lieblich.

Irgendwo unterwegs kommen wir an einem Markt vorbei. Längs der Strasse parkieren unzählige Esel, gegenüber drängeln sich die Händler und stapeln sich die Waren. Strohballen scheinen grad im Sonderangebot zu sein. Ich kaufe Salznüssli und eine Armbanduhr, beides für bloss ein paar Dirham.

Essaouira ist ein zauberhaftes Hafenstädtchen. Als erstes gehen wir essen; Tinten- und anderen Fisch vom Grill. Schmecken wunderbar und wie erwartet.

Ich kaufe mir einen Internet-Stick, damit ich künftig immer und überall ins selbige komme. Kostet nicht viel und funktioniert auf Anhieb.

Wir übernachten irgendwo im Süden in einem ganz „einsamen“ Tal. Schon nach kurzer Zeit kommen wie zufällig zwei Buben mit ein paar Schafen vorbei. Sie hoffen vielleicht auf einen Wanderzirkus – einige Bonbons sind ein kleiner Ersatz für die entgangene Vorstellung.

8 Kommentare:

  1. Oh, in Essaouira war ich auch - nicht auf einem Esel oder Kamelrücken, sondern hinten auf einem Motorrad... ohne Helm. Naja, jugendlicher Leichtsinn...
    Mmmh, die Tuntenfischlein glüsten mich grad wahnsinnig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Essaouira ist wirklich wunderschön - wäre ich gerne länger geblieben ...

      Löschen
  2. (nb,heute den ersten feler im text gefunden :-) )
    die atlantikküste ist einfach wunderschön....

    AntwortenLöschen
  3. Wo kommt denn der blaue her, der links neben euch.... also in Fahrtrichtung rechts steht? Und wieso "Tal", das ist doch die Küste, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... wir sind zum Übernachten von der Küste weg gefahren, weil es die Strasse auch tat.
      Der "himmelblaue" ist auch ein Mowag, ein ehemaliges Polizeifahrzeug. Und der kommt auch aus der Schweiz.

      Löschen
    2. der sieht aber schwer amerikanisch aus, und der bleibt jetzt bei euch?

      Löschen
    3. ja - oben herum war es ein Dodge, untenherum ist alles Mowag.

      Löschen
  4. Oh oh, das sieht alles wunderschön aus!

    AntwortenLöschen