13. Februar 2012

Ägypten: Susanna ist schön und günstig...

Als wir gestern Nacht in Luxor ankamen, war es fast Mitternacht und wir brauchten noch eine Bleibe. Vom unserem ersten Aufenthalt her wussten wir, dass es beim Luxor-Tempel einige Hotels gibt. Also schlendern wir mal dahin.
 „Susanna Hotel“ steht in grossen Lettern an der Fassade geschrieben. Das nehmen wir. Das Doppelzimmer kostet 240 ägyptische Dings, also knapp vierzig Franken. Das Zimmer ist wirklich schön und im vierten Stock. Alles da, alles funktioniert und alles blitzblank sauber. Es ist cremeweiss gestrichen und hat immerhin dreizehn Ecken.

Als ich am Morgen erwache, ist es ganz ruhig. Unser Fenster geht nämlich zu einer Seitengasse hin und keine offenen Ritzen. Ich schaue den Tauben zu wie sie die Nachbarfassade vollscheissen. Wie zuhause! Im Fernsehen läuft eine Sendung mit Eskimos und arabischen Untertiteln.
Das Frühstück wird von livrierten Kellnern serviert. Omelette UND Wurst; perfekt. Am Nebentisch trinken zwei dicke Engländerinnen mit Krampfadern Tee. Sie spitzen ihre angemalten Lippen und spreizen neckisch den kleinen Finger ab. Nobel, die Damen.

Auf der Dachterrasse giesst einer den Rasenteppich. Von hier oben sieht man wunderbar zum Luxor-Tempel und dem Nil hinüber. Hinten raus überblickt man die Altstadt. Alles ist einheitlich braungrau und hat wieder sehr viel „Ambiente“.


Am Nachmittag müssen wir los, heute ist nämlich unser letzter Tag in Ägypten. Vorher gehen wir aber noch in die Stadt: Kultur angucken, Tee trinken und da und dort eine Kleinigkeit naschen. Zum Beispiel Falafel.

9 Kommentare:

  1. ein Dreiecks-chäsli, ganz wie zu Hause !

    AntwortenLöschen
  2. Ou, da verkauft einer ganze Hühner. Ich sag da nur Hühnersuppe...

    Lieben Gruss vom Wilden Huhn

    AntwortenLöschen
  3. Hühnersuppe? Das Huhn tut man sich auf den Balkon, füttert es und dann kackt es Eier, jeden Tag eins

    AntwortenLöschen
  4. @Inchtomania, nimm zwei, dann haste eins für Suppe und eins für Eier.
    @Muger, hab Dir mein Herz geschenkt. Schaut aber im Moment trotzdem nicht gut aus für Dich ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hühnersuppe!?!
    Und ich dachte, der wolle seinem Huhn bloss mal einen Touristen zeigen.
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  6. Muger, Suppe guckst Du hier - es hat Härdöpfu drin:
    http://wildehenne.blogspot.com/2011/12/huhner-lauch-kartoffelsuppe-ajiacco.html

    Gruss vom Suppenhuhn

    AntwortenLöschen
  7. Also das mit dem Brigitte Kreativ Blog Award muß besser ins Bild!!!!!!!!!!! Da fällt ja nur rein zufällig auf. Nur dann, wenn man mindestens 3 x das Suppenhuhn angeguckt hat. Normalerweise mache ich bei so Awards ja nie mit.

    Aber dem lieben Muger kann man einfach nicht so schnell einen Wunsch abschlagen.

    Schade, daß die Ägyptischen Geschichten schon zuende sein sollen!!! Oder hast du vielleicht noch einen wärmenden Vorrat für die Saukälte hier?

    Liebe Grüße - caterine

    AntwortenLöschen
  8. Hab jetzt das mit dem Award in dem Foto von dem Huhn gesucht, aber dann doch noch gefunden, auch ein blindes Huhn findet .... Hab dir auch meine Stimme gegeben.

    AntwortenLöschen
  9. 40 Franken? Das sind ja sogar noch ein paar Euronen weniger... na, das ist doch wirklich günstig!

    AntwortenLöschen