31. Januar 2012

Ägypten: wir in Fahrt

Luxor hat mehr als eine halbe Million Einwohner, aber keinen Bus, kein Tram oder U-Bahn. Die haben aber etwas viel besseres - Sammeltaxis. Im ganzen Stadtgebiet verkehren diese privaten Kleinbusse auf festen Routen. Immer Kreis herum. Die Busse sind weder beschriftet, noch gibt es feste Haltestellen oder Fahrpläne. Nein. Wer mitfahren will, stellt sich einfach an den Strassenrand und winkt sich so einen Bus heran. Dann sagt man dem Fahrer das gewünschte Ziel. Er nickt und man setzt sich rein. Und schon geht’s los.

Bei den Minibussen handelt es sich meist um weisse  Kleinbusse aus fernöstlicher Fertigung. Man erkennt sie an der offenen Schiebetür und am blauen Streifen auf der Seite. Drinnen hat es Platz für etwa zwölf Passagiere. Während der Fahrt reicht man dem Fahrer sein Fahrgeld. Oder dem vor einem sitzenden Passagier, und der reicht es weiter nach vorn. Kurz darauf bekommt man das Rückgeld auf demselben Weg zurück.
Eine übliche Fahrt kostet etwa ein ägyptisches Pfund, also zwanzig Rappen. Die anderen Fahrgäste sind immer sehr nett und hilfsbereit. Jeder hilft und schaut, dass man am richtigen Ort aussteigt.
Wir erlitten bisher bloss einen einzigen Zwischenfall: Ich wurde von einem verschnürten Huhn angepickt.

Neulich las ich: All das Unfertige und schon wieder Kaputte in Afrika sei „Ambiente“. Luxor hat demnach recht viel Ambiente.

5 Kommentare:

  1. Oh, ja, diese Busse sind eine wunderbare Einrichtung. Ich kenne sie als marschrutka in Russland, wo sie in allen Staädten anzutreffen sind. Allerdings wurde ich da noch nie von eimem Hunh angebpiekst, was wiederum daran liegen kann, dass ich marschrutkas bisher nur im Europäischen, großstödtischen Bereich Russlands benutzt habe. Ansonsten funktioniert das aber genaus so wie von Dir beschrieben.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Muger, vielen Dank für Deine informativen Berichte! Ich lese immer sehr gerne auf Deiner Seite!! Ägypten kenne ich "von früher" gut, weil ich zwischen 2003 und 2005 insgesamt mehrere Wochen - privat und mit Reisegruppen - dort war. Hier ist es so kalt, daß das Womo "Typ Muger" immer Probleme macht mit vereister Schiebetüre.
    Herzliche Grüße, auch an die Frau G., von der Caterine

    AntwortenLöschen
  3. Hoi zäme

    Weiss jemand wie die Sammeltaxis auf arabisch heissen? Ich habe schon mehrfach gefragt, aber keine überzeugende Antwort erhalten...

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Muger

    Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, war dies:

    http://mitglied.multimania.de/mattidertempler/DJ%20Dictionary%20V1-1.pdf

    Dann würde das Sammeltaxi mit "Service" gerufen... :-o

    Ob's stimmt, kannst Du sicher verifizieren ;-)

    Liebe Grüsse und weiterhin schöne Ferien!

    Urs

    AntwortenLöschen
  5. Hoi zäme

    Die Stefanie im „wuestenschiff.de“ hat meine Frage so beantwortet:
    Die heissen ganz simpel „Mikrobas“.
    Die überdachten Pickups „Arabiyat Oschar“
    Die Kombis „Bischu“, kommt von Peugot.
    Ganz herzlichen Dank…

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen