5. November 2011

Tessin: irrwitziges Sammelsurium

Ich geniesse mein Eremitendasein, so ganz allein in einer fremden Welt. Ich mag das eigentlich gar nicht, nun gefällt es mir aber doch. Ich bin schon heimisch - ein Tessinerli*.

Bevor ich mit Arbeiten beginne, will ich noch gschwind einen Ausflug ins nahe Italien machen. Ist ja nicht weit. Also fahre ich nach Angera das „Museo dei Transporti Ogliari“ anschauen. Ich war vor einigen Jahren schon mal da und war damals ganz begeistert von der völlig irrwitzigen Fahrzeugsammlung.

Jetzt wo ich schon in der Gegend bin, schaue ich mir gleich noch das „Museo Gottard Park“ bei Sesto Calende an. Ein Durcheinander von allen möglichen Fahr- und Flugzeugen. Die meisten sind schon sehr müde oder gar bettlägerig. Hier gibt es zudem eine der grössten Traktoren- und Mofasammlung, die ich kenne.


Auf dem Rückweg kaufe ich mir ein grosses Stück Ziegenkäse. Der riecht recht streng, schon fast unanständig. Aber was soll’s, hier kennt mich ja keiner. Und es ist noch nie jemand verstunken, verhungert aber schon so mancher.

Das Wetter wird immer schlechter. Der Nebel lullt die Berge gegenüber ein. Nur die wurstfarbenen Häuser sind klar zu sehen.

*Ein Tessinerli ist in der Deutschschweiz ein hügliges Brot. Zusammen mit einer Tube Mayonaise und einem Päckli Salami ist es ein beliebtes Arbeiter-Znüni.

4 Kommentare:

  1. ähnlich dem museum in sinsheim, die bauen und suchen immer weiter... anfands wars auch verwirrend, nu is schon profimässig !gruß th

    AntwortenLöschen
  2. Hoi th
    Sinsheim und Speyer sind eigentlich nicht vergleichbar. Deren Exponate in einem recht passablen Zustand. Aber die Sammlung ist fast ebenso chaotisch.

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte keine Ahnung, wie ein interessanter Ort bewundert werden kann. Vielen Dank für den es zu erwähnen.

    AntwortenLöschen
  4. Googelt mal "house on the rock"
    Einzigartige Sammlung von Allerlei!

    CR yw

    AntwortenLöschen