26. September 2017

drei Tage z’Alp

Was für ein langes schönes Wochenende! Dank dem Bruderklausen-Feiertag konnnten wir drei Tage z’Alp und die lauen Herbsttage geniessen. Die Bäume blätterten bunt und der Himmel war enzianblau. Und dann kam wieder der Nebel und machte uns kurzsichtig

Die Älpler der Fluonalp fuhren mit fast hundert Kühen und Rindern nidsi. Fast alle waren beflaggt und blumengeschmückt. Also die Kühe, nicht die Fluonalpler. Der Marsch in die heimischen Ställe dauerte bestimmt vier Stunden und hinterliess auf der Strasse eine matschige Spur.

Wir hockten uns in die Alpbeiz und futterten Käseschnitten. Die Grosse, die mit Speck und den Alibi-Gurken drauf. Gut. In unserem Alphüttli fand ich hingegen vier Mäuse – alle mausetot. Vermutlich ein Familiendrama? Oder es liegt am Giftköder, den wir ausgelegt haben, weil sie neulich ein Loch in einen Pullover gefressen haben...

Gestern kochte ich Röschti mit Speck und Zwiebeln. Leider ging dabei der Kunststoff-Griff der Pfanne in Flammen auf. Aber wir hatten Glück, die Röschti konnte gerettet werden. Künftig brate ich wieder Würste, da passiert sowas nie.
Den ganzen Tag röhrten im Wald oben die Hirsche. Was sich im Fernsehen jeweils wildromantisch anhört, ist in Wirklichkeit mehr so ein abmühendes Gestöhne. Hoffnungsvoll und leidenschaftlich; und auch etwas Verzweifelt. Ich kann kaum glauben, dass das die Hirschkühe toll finden.

1 Kommentar:

  1. Sie Massenmörder!
    aber jetzt würde ich am liebsten in meinen Laptop beissen, um ein Stück Käseschnitte zu ergattern.
    schöne Landschaft und schöne Viecher
    lG Isabelle

    AntwortenLöschen