5. Mai 2020

die kürzeste Bahnreise: Sarnen – Sarnen Nord

Auch wenn wir alle unsere geplanten Eisenbahnreisen wegen dem ärgerlichen Corona-Virus absagen musste – es gelüstet uns doch danach. Also planen wir eine kurze Bahnreise.
Wobei diesmal der Schwerpunkt eindeutig auf „kurz“ liegt. Wir reisen nämlich von „Sarnen Nord“ nach „Sarnen“. Die Fahrstrecke zwischen den beiden Bahnhöfen beträgt bloss etwa 600 Meter. Und es ist die kürzeste Eisenbahn-Fahrt der Schweiz - zumindest die kürzeste, die ich kenne.

Der Bahnhof Sarnen ist unser Hauptstadt-Bahnhof. Unser Zug, die S5 fährt jeweils um x:19 los. Nach etwa einer Minute sind wir am Ziel: Sarnen Nord.

Blick von Bahnhof Sarnen Nord nach Süden. Gleich hinter der Kurve liegt der Bahnhof Sarnen. Hier halten nur die S5, der Interregio aber leider nicht - also kein Speisewagen!
Nach einer Viertelstunde Aufenthalt – länger braucht garantiert niemand, um alle Sehenswürdigkeiten von Sarnen Nord zu sehen – geht’s um x:35 wieder zurück nach Sarnen.

Wer eine kürzere Bahnverbindung kennt, soll sie in die Kommentare schreiben. Ich würde sie dann bereisen ...

5 Kommentare:

  1. Nicht kürzer, aber nur wenig länger: Meggen Zentrum - Meggen (885 m von Wartehäuschen bis Bahnhof bzw. 700 m von Ende Bahnsteig bis Anfang Bahnsteig); knapp 2 Minuten Fahrzeit. Und zu sehen gibt's etwa gleich wenig wie in Sarnen Nord, aber sogar an beiden Orten ...

    LG Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch die beiden Meggen fuhren wir ja diesen Januar mit der SOB! Ich habe aber nicht extra drauf geachtet ;-)

      Löschen
    2. Jetzt habe ich grad gesehen: Von "Baar Neufeld" nach "Baar Lindenpark" sind's auch bloss 650 m.

      Löschen
    3. Vorläufiger Kürzeststreckenrekord: Hünenberg Zythus - Hünenberg Chämleten. Gerade mal 500 m. In Chämleten kann man dann immerhin ins (wirklich schöne) Strandbad Dersbach, so es denn offen ist.
      Kürzeststrecken scheinen eine Zentralschweizer Spezialität zu sein ...

      Grinsende Grüsse
      Regula

      Löschen
  2. Hahaha, herrlich. :) Ich hoffe, ihr hattet gut Verpflegung dabei angesichts dieser Odyssee quer über den Erdball. ^^

    AntwortenLöschen