18. Mai 2018

der Riesenflieger landet in Luzern

Am letzten Dienstag ist weder so eine riesige Antonov in Emmen bei Luzern gelandet. Ich hätte sie mir gerne angeschaut, doch der Broterwerb und der Regen hielten mich davon ab.

Die Volga-Dnepr Airlines landen regelmässig in Luzern. Sie holen da immer riesige Raketenspitzen für die amerikanischen Atlas-V-Raketen ab. Diese sogenannten Nutzlastverkleidungen können nur mit dem allergrössten Flugzeug der Welt transportiert werden – mit der Antonov An-124-100.
Wobei das nicht ganz stimmt, denn es gibt noch eine vergrösserte Version davon, die Antonov An-225. Das Einzelstück kann über 300 Tonnen Fracht transportieren. Definitiv Weltrekord.

Das nächste Mal will ich hautnah dabei sein...

Kommentare:

  1. Lieber Muger, wenn Du etwas richtig großes sehen willst, solltest Du mal zu uns nach Leipzig kommen. Die kleinen AN 124 sind hier stationiert, Starts und Landungen absolut keine Seltenheit. Ab und zu donnert dann aber doch die größte Maschine herunter... http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Antonow-in-Leipzig-Hier-landet-das-groesste-Flugzeug-der-Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja auch sonst sollte ich wieder einmal nach Leinzig reisen. Ich mag deine Stadt :-)

      Löschen