Kürzlich habe ich mir Fernsehen eine Doku über das erste Überschall-Passagierflugzeug, die Tupolew Tu-144, angeschaut. Dabei zeigten sie dieses Bild vom Flughafen Moskau-Scheremetjewo im Frühjahr 1969. Was mich dabei mehr faszinierte, war diese rote Ding unter dem Flugzeug!
Ich habe mich mal schlauch gemacht: Das ist ein MAZ-541 Flugzeugschlepper. Scherzhaft nannte man das Teil auch die „grösste Limousine der Welt“; 3,40 m breit, 7,8 m lang und gut 28 Tonnen schwer.
Der MAZ-541 konnte Flugzeuge bis 85 Tonnen Gewicht ziehen und gleich schnell vorwärts, wie rückwärts fahren. Er hatte einen V-12 Dieselmotor mit fast 39 Liter Hubraum und etwa 300 PS, Allradantrieb und war das Vorzeige-Modell der weissrussischen Lastwagenfabrik MAZ - Minski Awtomobilny Sawod.
Dreizehn solcher Schlepper wurden gebaut und waren bis in die in die 1970-er Jahre im Einsatz. Dann wurden die Flugzeuge noch schwerer und stärkere Schlepper mussten her. Alle „Limousinen“ landeten auf dem Schrottplatz, so dass heute keine mehr erhalten ist.
1,8 m lang scheint nach den Fotos nicht ganz zu stimmen, oder? Hier hat doch wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.
AntwortenLöschen7,80 - ich habs mal korrigiert ;-)
LöschenImposant! In den neunziger Jahren hatten wir in Paris die wohl kleinsten Pushback-Dinger. Diese krallten sich an's linke Hauptfahrwerk und gesteuert wurde aus dem Cockpit - so ähnlich gibt's immer noch, hier zum Beispiel in Adelaide: http://www.airliners.net/photo/Virgin-Blue-Airlines/Boeing-737-81Q/1025594
AntwortenLöschenja eben - cool ist was anderes!
LöschenZum Beispiel eine rote Jumbo-Limousine...
...den Ausdruck "Saftschubse" kannt ich schon, das es da beim Bodenpersonal auch so lustige Bezeichnungen für die Mitarbeiter gibt..."kleine Pushback-Dinger"...putzig.
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