Westlich vom ehemaligen Flughafen Nikosia soll mitten in der gesperrten UN-Pufferzone ein Flugzeugwrack liegen. Ob wir dahin kommen, wussten wir nicht, wollten es aber zumindest versuchen. Vor Ort zeigt sich dann, dass die UN hier einen Teil des Sperrgebietes für die Bauern freigegeben und ihren Sperrposten verlegt hat. Grad weit genug, dass wir an das Wrack heran kommen!
Diese tschechoslowakische Tupolew Tu-104a landete am 29. August 1973 auf dem Flughafen Nikosia. Zuerst ging alles wie geplant, doch dann gab es ein kleines Probleme mit den Bremsen. Das Flugzeug raste übers Pistenende hinaus und kam erst in die Wiese zum Stehen. Die siebzig Leute an Bord überstanden die Bruchlandung unbeschadet, aber das Flugzeug brach sich dabei einen Flügel und war hin.
Er transportierte das Flugzeug auf sein Grundstück (N35.1684, E33.2675) achthundert Meter weit hinter der Rollbahn, wo das Flieger-Paradies entstehen sollte.
Kurz darauf begann der Zypernkrieg. Während den Kämpfen um den Flughafen wurde das Ausflugs-Flugzeug von einer Rakete getroffen und ein zweites Mal zerstört.
Oh Muger, oh Muger. Das Flugzeug ist genauso gut erhalten wie ein durchschnittlicher deutscher Rentner: In den Gelenken Arthrose, in der Lunge COPD(chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Husten, Bronchitis und Atembeschwerden dazu Grauer Star und ein schmales Portemonnaie, um all' diese Leiden als Privatpatient ausheilen zu lassen.
AntwortenLöschenja - aber rostfrei ;-)
Löschenja, die neuen Hüftgelenke sin aus VA,sonst würden sie wohl festrosten.Gicht fehlt noch in der Zusammenstellung und mittelschwere Depression als Ausdruck geistigen Rostes...
AntwortenLöschenDepression kenn ich - kanns aber gar nicht empfehlen...
Löschen