6. Februar 2012

Ägypten: das falsche Hotel in Assuan

Assuan. Eigentlich wollten wir im „Horus Hotel“ absteigen. Ich verwechsle es aber mit dem „Hathor Hotel“. Auch gut, nun wohnen wir halt hier. Das Hotel steht direkt am Nil. Das heisst an der Corniche, der Uferstrasse.

Unser Zimmer ist im vierten Geschoss und kostet für uns zwei 110 ägyptische Pfund (etwa 17 Fr.). Es ist rundum uringelb gestrichen und hat fünfzehn Ecken. Dazu noch zwei Säulen. Die Möblierung ist - wie soll ich sagen – schlicht, mit einer gewissen Tendenz zum Sperrmüll. Die Betten sind tadellos und beide anwesenden Lichtschalter schalten Licht. Ein richtig tolles afrikanisches Hotelzimmer, genauso wie ich es mag.

Das Badzimmer bietet auf wenig Fläche sehr viel „Ambiente“. Auch hier, alles scheint zu funktionieren. Der Boiler hängt bedrohlich über dem Klo und wimmert leise. Ich deute das mal mit „macht-Wasser-warm“. Die Dusche ist graugelb marmoriert und die Brause mit Klebeband gedichtet. Der Duschvorhang ist nur mehr fragmentarisch anwesend. Das Waschbecken ist klein, der Wasserhahn aber gross; so dass gerne etwas Wasser vornüber spritzt. Darüber ist eine kleine Lampe ohne Abdeckglas und ohne Funktion. Daneben ein winziges Fenster zu einem stockfinster Schacht. Eine richtige Nasszelle.

Von unserem Hotelzimmer sehen wir wunderbar auf den Nil und die goldgelben Hügel hintendran.
Auf der Corniche dröhnt Tag und Nacht der Strassenverkehr. Eine unbeschreibliche Kakophonie aus hupen, schreien, dröhnen und allerhand undefinierbarem. Und unsere Fenster lassen das alles ungehindert in unser Zimmer hinein.
Mich stört das ja nicht. Aber Frau G. äussert Unbehagen. Wir werden sehen...

4 Kommentare:

  1. Also der fragmentarische Duschvorhang beeindruckt mich schwer ;-))

    Sag mal, was ist eigentlich mit Essen. Das kommt in Deinem Bericht gar nicht vor. Ernährst Du Dich auch richtig, Bub? ;-))))

    Lieben Gruss von der Wilden Henne

    AntwortenLöschen
  2. Oje oje... das hört sich ja äußerst... ehm... "spannend" an. ;-)

    Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub.
    Schöne Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Hoi zäme
    Vielen Danke für eure Anteilnahme :-)
    Ich kann euch aber beruhigen; wir essen oft und reichlich. Und wegen dem Verkehrslärm: Manchmal kann ich ihn ja mit meinem Schnarchen ein wenig übertönen...

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  4. dann kann ja frau g. anschließend mal nach norden kommen, um sich zu erholen....
    gruß th

    AntwortenLöschen