12. Mai 2011

Balkan: mein Fazit

Wir sind zurück von unserer Balkan-Rundreise; 4 Wochen, 10 Länder, 4‘100 Kilometer und null Probleme. Viele fragen uns; welches Land hat euch am besten gefallen? Keine einfache Frage, aber ich will versuchen eine Rangliste zu machen:
Ganz toll und anregend: Montenegro, Kosovo und Bosnien-Herzegowina.
Schön anzuschauen: Mazedonien, Griechenland und Kroatien.
Nett, aber etwas gewöhnlichSlowenien und Italien.
Skurril: Albanien, da ist Absurdistan.
Weiss nicht: Serbien, da waren wir nur kurz.

Wir haben 1–mal auf dem Campingplatz und 2-mal auf einem Stellplatz übernachtet. Sonst sind wir immer frei gestanden. Das war überhaupt nie ein Problem und es gibt unzählige wunderschöne Übernachtungsplätze.
Wir hatten eine einzige Panne, gleich am ersten Tag: Vorne rechts rutschte ein Gummi vom Stabilisator. Keine grosse Sache.

Und was haben wir gelernt:
+Die Leute auf dem Balkan sind freundlich, hilfsbereit und zurückhaltend.
-Es gibt keine Delphine zu sehen, die Viecher verstecken sich unter Wasser.
-Man sollte sich erinnern, dass man seine Winterjacke doch dabei hat.
+Vier Meter Zahnseide reichen vier Wochen.
+Die Grenzen sind problemlos; nur Pass und "Grüne Versicherungskarte".
-Setz dich nicht dahin, wo oberhalb Tauben sind; die stoffwechseln dauernd.
+Ich bin stolz auf meine herzallerliebste Frau G.
.

1 Kommentar:

  1. Lieber Muger

    Ich kann mich an Deinem Fazit voll und ganz anschliessen, nur der letzte Punkt muss ich ändern:

    +Der herzallerliebste Muger ist der aller Beste Reiseleiter, Planer und Partner, denn man haben kann.

    Deine Frau G.

    AntwortenLöschen