17. Mai 2016

Rhein-Marne-Kanal: hinter dem Rummelplatz

Gestern bin ich mit Lucy nach Saverne gefahren. Saverne ist ein nettes Städtchen im nördlichen Elsass und mitten hindurch geht der „canal de la Marne au Rhin“ − also der Rhein-Marne-Kanal. Und hier, hinter der Schleuse №31, wartet Peti mit seinem Wohnboot "la vie" auf Lucy und mich.

Das Wetter ist wunderbar. Der Frühlingswind wirbelt Wolkenfetzen über den Himmel, die Sonne blinzelt kitschig durch das Geäst und im kakaofarbigen Kanalwasser füsseln Enten herum.
Peti hat das Schiff vor einer Woche aus der Winterhafen befreit und ist damit über den Rhein und Strasbourg bis hierher gefahren. Und morgen soll die Fahrt weitergehen. Zuerst über die Vogesen hinüber nach Nancy, dann auf der Mosel bis Koblenz und weiter bis nach Berlin. Drei Monate wird die Reise dauern, aber ich fahre bloss die nächsten paar Tage mit.

Aber heute bleiben wir erstmal hier in Saverne – einräumen, einkaufen und die lokale Gastronomie stehen auf dem Programm. Und ich muss für meinen Möbelwagen einen Langzeit-Parkplatz finden. Denn auf „meinem“ Parkplatz steht grad die Frühlings-Chilbi mit Schiessbuden, Karussell und Putschiauto.

Ich finde einen hinter dem Rummelplatz. Nicht schön, aber unscheinbar und abgelegen. Rechts eine Mauer, dahinter hüfthohe Brennnesseln und es riecht ganz fein nach pisse. Perfekt, da lümmelt niemand freiwillig herum.
Auf dem Plakat steht, dass die Chilbi zum Glück erst morgen in Betrieb geht. Deshalb schlafe ich heute noch einmal im Möbelwagen, bevor ich morgen aufs Schiff umziehe. Es ist ganz ruhig und wohlig, trotz Bodenfrost und Leermond.

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Lucy - ist ein Kosename für Konrad. Oder Luzifer. Odr so...

      Löschen
  2. Zurken, ich bin nicht ersetzbar;-), nur vertretbar

    Gruss Frau G.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe mal der Muger fährt über das Schiffshebewerk in Saint-Louis-Arzviller :-)

    Weil da bin ich am Sonntag noch rumgegurkt, leider erst am Abend.....kein Betrieb mehr :-)

    Freundlich Grüsst der Martin

    PS: Hier schön zum Übernachtung, ev. kennst Du es ;-)

    Le Rocher De Dabo: 48.649730, 7.245038

    AntwortenLöschen