3. März 2016

ohne Visum in den Iran

Früher war das mit dem Iran-Visum immer so eine Zitterpartie. Man konnte das Visum erst einige Wochen vor der Reise beantragen und erhielt es dann erst kurz vor der Einreise. Zudem war es nur einen Monat gültig. Für uns war das immer problematisch, da wir ja auf dem Landweg anreisten und dafür eine gewisse Zeit benötigten. Und noch schlimmer war, wenn es abgelehnt wurde. Dann blieb nur noch in der Osttürkei einen Konsul anzuflehen. Und hoffen.

Nun gibt es das Touristenvisum direkt bei der Ankunft im Iran. Vorerst allerdings erst auf sechs internationalen Flughäfen, nicht an der Landesgrenze. Im Internet liest man darüber Verschiedenes: Die Reisebüros und Visa-Services warnen davor und Erfahrungsberichte von echten Reisenden sind noch rar  aber durchwegs positiv. Also ist es höchste Zeit, es einmal selber auszuprobieren.

Frau G. und ich werden über Istanbul direkt nach Isfahan mitten im Herzen Irans fliegen.
Über Istanbul fliegen wir, weil wenns nicht klappt, stranden wir wenigstens in Istanbul und nicht in Zürich. Was schlussendlich ja auch ganz nett wäre.

Kommentare:

  1. Soweit ich mich erinnere, war das Einreisevisum nur die halbe Miete und man musste sich auch um ein Ausreisevisum kümmern, ansonsten man den Rest der Tage in der Wiege der Zivilisation/Kunst/Kultur (oder was auch immer) verbrachte. Auf jeden Fall viel Spass. Ich bin schon jetzt neidisch auf Euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bisher noch nie ein Ausreisevisum gebraucht. Aber um solches herauszufinden reisen wir ja hin.

      Löschen
  2. Sven Jamecsny und Moni Rieck von der "Manufaktur Krone" waren grad 2 Monate da, frag den mal, auf FB hatt er 70 Bilders gepostet... Gruß th

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - mit Sven bin ich schon länger in Kontakt ;-)

      Löschen
  3. Hey Muger und Frau G, viel Freude und Abenteuer. Eine Stadt und ein Land wo ich noch hinmuss! Grossartig! Ich baue fleissig am "Taurus" weiter und freu mich auf meine Reisejahre. Grüess, Märe

    AntwortenLöschen