29. Oktober 2014

Marokko: Brückentag und Elefantenfurz

Heute in aller Frühe habe ich die Fähre nach Spanien gebucht. In zwei Tagen fährt sie. Also machen auch wir uns auf den Weg, noch sind es einige hundert Kilometer.
Wir fahren auf der Landstrasse und nicht auf der Autobahn, weil wir – also eigentlich ich - unterwegs noch einige Brücken anschauen müssen. Und zwar die beiden alten Hängebrücken über das Oued Ykem und über das Oued Cherrat.

Beide Brücken wurden 1919-22 vom französischer Ingenieur und Industrieller Ferdinand Arnodin gebaut. Sie sind baugleich und ihre die Spannweite beträgt gut 100 Meter. Es sind „typisch französische“ Hängebrücken mit zusätzlichen Schrägseilen.

Für uns geht es weiter nach Norden in die Gegend östlich der Hauptstadt Rabat. Hier wird zurzeit die neue Stadtautobahn Rabat-Salé gebaut; mehr als vierzig Kilometer neue Strasse entstehen.

Die neue Bouregreg-Brücke (N33.9389, W6.7599) wird das neue Tor zur Hauptstadt. Die beiden Pylonen sind knapp 200 Meter hoch und die Spannweite beträgt 380 Meter. Seit dem vergangenen August sind sie fertig und nun werden die Fahrbahnplatten betoniert und die Schrägseile montiert. Geplant vom französischen Architekturbüro Strates, gebaut von einem chinesischen Baukonzern.

Wir schauen uns die Baustelle an, dann fahren wir dem Fluss „Bou-Regreg“ entlang. Das Flusstal ist sehr idyllisch – aber hier befinden sich auch die Mülldeponien der Stadt. Manche Kehricht-Laster sparen sich anscheinend den weiten Weg dahin und kippen schon vorher ab!

Heute übernachten wir in Moulay-Bousselham. Auf dem Camping treffen wir ein Pärchen aus Australien. Sie sind mit einem Campingbus hier. «eine weite Anreise» sage ich, doch sie fuhren bloss von England hierher.

Am Abend veranstalten sie wieder einen dieser grossartigen Sonnenuntergänge. Zudem läuft uns eine Katze zu. Sie liegt auf meinem Schoss und schnurrt zufrieden. Und stinkfurzen tut sie wie ein Elefant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen