3. Juni 2012

Baltikum: Landschiffe und wirbelnde Engel

Der Oberlandkanal verläuft von Elbląg nach Ostróda. Das wäre eigentlich nicht besonders erwähnenswert, läge dieses Ostróda nicht ungeschickterweise hundert Meter höher als Elbląg. Für einen Schifffahrtskanal ist so etwas eher ungünstig.
Am Oberlandkanal löste man das Höhenproblem mit fünf Rampen, wo die Schiffe mitsamt den Passagieren über Land geschleppt werden.

Das Schiff fährt über einen Schienenwagen. Der wird dann auf den Hügel gezogen und das Schiff in den nächsten Kanalabschnitt entlassen. Vier der fünf Aufzüge werden immer noch mit Wasserkraft angetrieben.

Die Mechanik funktioniert seit 1850 nahezu unverändert. Zur Steuerung bedarf es eines einzigen Hebels. Ziehen = fährt!

Die Wallfahrtskirche in Święta Lipka war bisher gelb. Neulich wurde sie neu bemalt, nun ist die orange und bunt. Berühmt ist die barocke Orgel mit über hundert Pfeifen. Und allerhand beweglichem Zierrat. Goldene Engel mit Schalmeien, Puten mit Glöcklein und Heiligenfiguren mit Strahlenkranz; sie alle drehen, nicken, und wirbeln zur Musik umher. Kitschig.

Zwischen der wunderschönen Orgelmusik erklärte uns ein Pole auf Polnisch irgendwas. Er verbrauchte dabei einen ganzen Jahresvorrat an „s“, „sch“, „c“ und „z“. Ich verstand nichts; aber ein paarmal glaubte ich das Wort „Wurscht“ zu hören.

Am Abend fahren wir an einen See bei Giżycko. Da trafen wir auf dem Camping Toni und Vreni (www.puravidaweb.ch). Sie sind auf dem Weg nach oben, nach Finnland. Wir plaudern ganz nett übers Reisen und so. Und wir essen toten Fisch und Fritten, und grau-lila Suppe. Schmeckte gut.

Der Campingplatz ist wirklich schön und die Leute da sind überaus nett und vielsprachig. (www.elixirhotel.com).

Kommentare:

  1. Oh ja!!! Die Schiffe und der Kanal! Das ist echt cool!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber noch fast besser hat uns die Orgel gefallen. Wunderschöne Musik...

      Löschen
  2. Oh!!! Das Schiffziehwerk ist aber ober cool! Damit wollen wir auch mal gezogen werden!

    AntwortenLöschen