30. Januar 2019

Tunesien: und plötzlich war da ein See!

Im August 2014 entdeckt man in Tunesien, dass in der Wüste draussen über Nacht ein kleiner See entstanden ist. Im kargen Hügelland 30 Kilometer westlich von Gafsa hat sich ein kleines Tal mit kristallklarem Wasser gefüllt. Ein richtiges Badeparadies ist entstanden. Jedenfalls kamen von weit her junge Tunesier um im türkisfarbenen „Lac de Gafsa“ zu planschen und das Leben zu geniessen
Das Ganze war so aussergewöhnlich, dass sogar unsere heimische Tageszeitung vom „mysteriösen“ See berichtete.

Bild: titre1.ir
Als wir im vergangen November in Tunesien unterwegs waren, wollten wir natürlich unbedingt den neuen See besuchen. Zuhause habe extra die Koordinate ins Navi getippt. Aber wie sich vor Ort dann zeigte, wohl die Falsche! Denn da wo unser Navi den neuen See zeigte, war keiner. Bloss Kies und Geröll ‒ blöd gelaufen.

Wer mal hinfahren möchte, der „Lac de Gafsa“ ist hier: n34.4149, e8.4996

25. Januar 2019

Bahnreise nach Italien – von Napoli nachhause

14 Neapel. In der Nacht hat es geschneit, unser Zug ist vorne herum ziemlich vereist. Heute fahren wir mit Italo, dem Konkurrenten von Trenitalia. Unser Zug sieht nicht nur aus wie ein französischer TGV (AGV 575), nein, er ist auch einer. Italo wurde nämlich vor einigen Jahren vom Ferrari-Chef und der SNCF gegründet.


Kurz vor acht rollen wir aus dem Bahnhof Napoli Centrale. In viereinhalb Stunden sollen wir Mailand erreiche; nonstop. Am Stadtrand beschleunigt unser Zug auf 300 km/h. Das Wetter wechselt alle paar Minuten; Schneefall, Sonnenschein, Nebel.
Unser Wagen ist sehr bequem und mich dünkt, wir haben auch mehr Platz als im Freccarossa.


Ich wollte schon immer mal bei 300 km/h einen Cappuccino aus dem Automaten ziehen. Hier im Italo geht das.
Nach gut einer Stunde sind wir bereits in Rom. Und weiter geht’s im Schnellzugstempo nordwärts. Nun ist das Wetter inzwischen wunderschön; sonnig und himmelblau. Doch dann muss der Zug wegen „technischen Gründen“ mehrmals auf offener Strecke Anhalten, was uns dann bis Mailand eine halbe Stunde Verspätung einbringt. Aber zum Glück reicht unsere Umsteigezeit in Milano Centrale für eine schnelle Pizza Margherita von der „Pizzeria Spontini“ am Gleis 4.

Kurz vor halb zwei fährt unser SBB EuroCity-Neigezug los. Monza, Chiasso, Lugano und dann hinauf durchs Tessin. In Arth-Goldau steigen wir um und sind schon bald wieder in Luzern. Nun noch die letzte Etappe mit der Zentralbahn nachhause. Für die 1073 km von Neapel nach Giswil brauchten wir etwas weniger als 9 Stunden.
Jetzt mach ich mir eine Pizza…

Napoli-Milano Centrale: Italo 9976, €37.90
Milano-Arth Goldau: Trenitalia EuroCity 18, € 29.-
Arth Goldau-Luzern-Giswil: SBB/Zentralbahn, sFr. 22.80

24. Januar 2019

Bahnreise nach Italien – die gefaltete Pizza

13 Napoli. Da es hier in Neapel fast das ganze Jahr über mild oder heiss ist, essen die meisten Leute im Freien. Damit das auch mit Pizzas klappt, verkauft man sie handlich gefaltet. „Pizza a libretto“ nennt man sie – gefaltet wie ein Buch.

„Pizza a libretto isst man im Stehen. Oder man setzt sich auf die Motorhaube eines parkierten Autos. Und zum Schluss knüllt man das Papier zusammen und wirft es nebenan in die Ecke.
Uns hat die gefaltete Pizza sehr gut geschmeckt. Knusprig-flauschiger Teig mit dampfender Tomatensauce drauf. Mehr braucht es für eine gute Pizza nicht.

23. Januar 2019

Bahnreise nach Italien – Napoli Centrale

12 Neapel. Der Bahnhof Neapel ist genauso alt wie der Staat Italien, beide entstanden in den 1860-er Jahren. Ziemlich genau hundert Jahre später wurde dann allerdings der alte Bahnhof dann aber abgerissen und weiter hinten neu gebaut. Auf dem freien Platz entstand die Piazza Garibaldi.

Der neue Bahnhof Napoli Centrale mit seinem eigenartigen Dach aus dreieckigen Glaspyramiden sollte nicht nur grösser, sondern auch deutlich niedriger als der alte werden. Drei Meter hohe Züge brauchen kein hohes Bahnhofgebäude – sagte der Architekt damals über den geplanten Bahnhof.

Die neue Piazza Garibaldi war aber von Anfang kein grosszügiger Stadtplatz, sondern ein Gross-Parkplatz. Autos und Busse soweit man sehen konnte. Das änderte sich erst in den letzten Jahren. Die Piazza wurde leergeräumt und radikal umgebaut: Die Parkplätze und der Busbahnhof kamen weg und ein neu gestalteter Platz mit über zweihundert Bäumen her. 2018 sollte alles fertig sein.
So zumindest der Plan. Doch leider sind die Bauarbeiten ins Stocken geraten. Der halbe Platz mit der Metrostation ist fertig, aber die andere Hälfte ist zurzeit bloss ein öder Platz und eine tote Tiefgaragen-Baugrube.

22. Januar 2019

Bahnreise nach Italien – die Kunst-Metro durch Napoli

11 Neapel. Es ist ein bitterkalter Morgen, 3 Grad und ein bissiger Wind. Deswegen flüchten wir uns in die Metro und machen eine Stadtrundfahrt. Natürlich sieht man während der Metro-Fahrt nur schwarze Dunkelheit. Aber: Die Metro Linia 1 ist eben auch die Metro dell'Arte. In den Bahnhöfen gibt es überall Kunstwerke zu bewundern - über zweihundert.



Die Stazione "Università" ist ganz der Forschung gewidmet. Alles ist in Bewegung und es zappelt und flackert, wenn wir dran vorbeigehen.

Die Stazione "Toledo" liegt tief unter dem Meeresspiegel. Der Lichtschacht über den Rolltreppen reicht bis an die Erdoberfläche und schimmert in vielen Blautönen.


Seit hier die Metro verkehrt, schlafen in der Stazione "Salvator Rosa" einige Fiat Cinquecento.


Von der Stazione "Vanvitelli" laufen wir unterirdisch zur Bergstation der "Funicolare di Chiaia". Mit dieser Standseilbahn fahren hinunter in die Stadt. Hier geht’s gleich wieder tief in den Berg zur Stazione "Napoli Piazza Amedeo", von wo uns die Metro Linea 2 zurück zur Piazza Garibaldi bringt. Diese Metro fährt übrigens mit doppelstöckigen Wagen. Sowas gibt es weltweit nicht sehr oft.

Am Abend essen wir irgendwo Pizza. Es gibt aber bloss Pizza-Schnitten mit dickem Teig, so wie ihn die Nordländer mögen. Sie sind zwar nicht schlecht, aber in Neapel gibt es dafür keine Punkte.

21. Januar 2019

Bahnreise nach Italien – Messina nach Napoli

10 Messina. Pünktlich um viertel nach zehn fährt unser Zug vom Bahnhof Messina Centrale los. Nach einigen hundert Meter Fahrt erreichen wir den Bahnhof Messina Maritima, wo wir wieder auf eine Eisenbahnfähre geschoben werden. Diesmal ist es die Fähre „Messina“, ein ziemlich neues Schiff mit einem teilweise offenen Eisenbahndeck.
Die ganze Verladerei und die Überfahrt dauern fast zwei Stunden.



Bei unserem Start in Messina war noch sonnigmildes Frühlingswetter, bei der Ankunft in Villa San Giovanni aber trostlos grauer Herbst.
Hier füllt sich unser bis jetzt halbvoller Zug; ist wohl Feiertags-Rückreiseverkehr. Kurz nach zwölf fahren wir weiter. Immer der Küste entlang und in Richtung Neapel. Bei jedem Halt steigen noch weitere Fahrgäste ein, schon bald ist jeder Platz besetzt. Ich mag zwar lieber halbleere Züge, aber es geht auch so recht angenehm voran.


Um halb fünf erreichen wir Napoli Centrale. Für uns ist es schon fast ein Heimkommen. Ennet dem Bahnhofsplatz geht grad die Sonne unter und es bläst ein frostiger Wind. Erst denke ich, die Schwalben kreisen, doch es sind bloss Papierfetzen, die der Wind herumwirbelt.
Es ist kalt

Heute wohnen wir im „B&B International Garibaldi“, gleich beim Bahnhof. Der Eingang ist unscheinbare und liegt genau zwischen zwei Kebab-Läden. Im schäbigen Treppenhaus finden wir kein Hinweisschild, doch ein Passant schickt uns in den vierten Stock hinauf. Versteckt ums Eck gibt es auch einen Lift - einen mit Münzeinwurf; 10 Cent einwerfen und er rumpelt los!
Unser Hotelzimmer ist dann schlussendlich im achten Stock oben. Es ist ganz hübsch und der Gastwirt überaus freundlich. Gefällt uns hier.


Heute essen wir in der „Pizzeria Scugnizzo Trattoria”. Frau G. probiert die legendäre „Pizza fritta“ – eine frittierte Pizza. Ich bestelle mir heute eine traditionelle Pizza Margherita. Und es ist vielleicht die beste Pizza, die ich bisher gegessen habe. Sensationell.

Messina Centrale-Napoli: Trenitalia Intercity 728, € 35.-