16. Juni 2017

Weissrussland jetzt visafrei

Was ich schon im Januar berichtete ist nun Wirklichkeit geworden. Man kann jetzt ohne Visum nach Weissrussland einzureisen. Die Anreise muss auf der Strasse, mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug erfolgen, mit der Bahn geht’s nicht. Und es gibt maximal fünf Tage visafreien Aufenthalt.

Statt eines Visums braucht man nur noch eine Einreisekarte. Die bekommt man bei verschiedenen weissrussischen Reisebüros. Am einfachsten geht’s online. Zum Beispiel hier: Set Grodno oder Bezviz. Die Einreisekarte kostet so um die 12 bis 15 Euro und man bekommt sie innert wenigen Tagen. Weiter braucht man selbstverständlich noch einen gültigen Reisepass und eine Krankenversicherung.

Zwei Grenzübergänge sind möglich; von Polen her Kuznica – Bruzgi und von Litauen her Raigardo – Privalka. Und im Sommerhalbjahr auch über den Augustów-Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen