14. November 2016

Stink-Tofu mit betäubend würzigem Geschmack

Kürzlich kaugfte ich in einem Chinaladen in Mailand einen Beutel "Irgendwas". Keine Ahnung was das ist, aber das Bild auf der Packung hat mir gefallen.
Neulich durchsuchte ich die Schränke nach einem Feierabend-Snack. Und da fiel mir diese China-Tüte in die Hände. Perfekt. Im Beutel drinnen ist ein zweiter Beutel; vakuumiert und dicht verschweisst. Jetzt im Nachhinein weiss ich es nun auch; das war eine Warnung!

Denn im zweiten Beutel war etwas drin, das aussah und roch, wie ‒ öööhm ‒ hinein geschissen! Einige glitschigen Knödel, die grauslig nach fauligem Kehricht und Eselkadaver stinken! Doch davon lasse ich mich nicht täuschen. Wenn das die Chinesen essen, dann ich auch.
Also beisse ich tapfer in einen dieser Gagel. Ind man muss sagen – schmecken tut er markant besser als riechen. Wobei das noch keineswegs bedeutet, dass er schmeckt.
Mal schauen was das Internat dazu sagt: Das ist "Chou Doufu", Taiwans Nationalgericht. Auch „Stinkender Tofu“ genannt. Dazu wird der Tofu monatelang in einer Lake fermentiert und dann vor dem Genuss noch in einer Gewürzbrühe mariniert. Er habe dann einen «für den europäischen Gaumen fast betäubend würzigen Geschmack», steht da zu lesen. Würzig!!!

Kommentare:

  1. Hoi der Muger und....... aufgegessen? .....was hat der Verdauungsapparat gemeint ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verdaut und ausgeschieden - aber meine Finger stinken immer noch nach dem "Tofu".

      Löschen
  2. Empfehle für die anstehenden festlichen Tage Surströming , bestens geeignet auch mit lieben Gästen zu genießen .... gesegnete Mahlzeit wünscht th (in Gedanken bin ich bei euch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als wir letztes Jahr in Skandinavien unterwegs waren, wollte ich unbedingt Surströming probieren. Bekam aber keines, worüber nur ich unglücklich war!

      Löschen
  3. einafch bei Ikea (JaJa) käufen und fast alle sind glücklich . 1.Advent 1 Döslein , 2.Advent 2 Döslein usw bis Heilig Abend , da gibts für jeden eine... nur so istb der Weg Jesu authentisch nachzuvollziehen , und das ist ja wohl der tiefere Sinn des Festes :Frohe Weihnacht euch Allen, bin innerlich bei euch !

    AntwortenLöschen