18. Februar 2016

neues vom Solex

So - inzwischen haben wir das neue Solex abgeholt. Es ist wie vermutet ein „Solex 1400“ vom Februar 1959. Also das Modell ohne Kupplung, ohne Gasgriff und ohne PS. Damit gibt es bloss zwei Fahrstufen; Vollgas oder Bremsen. Wobei sich die beiden aber nicht merklich unterscheiden.

Das Solex sieht gut aus und ist beinahe rostfrei, was bei so alten Solex äusserst selten vorkommt. Es hat einen Platten und einen leeren Tank - weshalb ich auch noch nicht weiss, ob das Triebwerk läuft? Vorsorglich habe ich jetzt erst einmal einige Ersatzteile bestellt. Und Hochleistungsreifen. Dann sehen wir weiter...

Kommentare:

  1. Sehr sehr schönes Ding! Dann mal gutes Gelingen, dass du schon in Kürze die Serpentinen damit unsicher machen kannst :)

    AntwortenLöschen
  2. Aussehen tut's schon mal edel!

    AntwortenLöschen
  3. Übrigends; den fehlende Gepäckträger habe ich auch bekommen, der ist nur noch nicht montiert.

    AntwortenLöschen
  4. Na dann. Ich wünsche dir eine knitterfreie Fahrt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ja wenn es denn fahren täte. Noch ist der Motor stumm!

      Löschen
  5. kann man ein Solex nicht auch treten? Nicht "ginggen" sondern pedalen wie ein Velo...falls das Getriebe nix tut...:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich kann man damit fahren wie mit einem Velo -Hybridantrieb!

      Löschen
  6. Ist das der Solexhändler im Hintergund?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hätte jetzt gerne gesagt, das sei ich - aber du weisst ja, dass das nicht stimmt...

      Löschen
  7. Motor läuft nicht liegt meist am (ein getrockneten) Öl in der Benzinleitung. Diese muss dann durguslet werden (dünner Draht und Druckluft)
    Passiert mir regelmäßig - alle 5 Jahre.
    CRyw
    PS wenn wir gleichzeitig 1 Woche Ferien haben, können wir uns in der Mitte treffen. Sursee soll sehr charmant sein.


    (tschuldigung - ich habe aus Versehen deinen ursprünglichen Beitrag gelöscht. und nun wieder zusammengeflickt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe noch nicht versucht zu starten! Aber ich habe bereits einen neue Benzinpumpen-Membrane gekauft. Nächste Woche lasse ich es dann knattern ;-)

      Löschen
    2. Gib Gummi, Muger!
      PS wo kaufst du ein?
      CRyw

      Löschen
    3. ... beim Velo-Solex Kipfer in Thun

      Löschen
  8. patin de frein solex
    Shop specialized in Solex elements like exhaust regarding VéloSolex 3800, finalizes, Tube, Piston, fuel push. Inventory regarding Solex at realistic charges!

    AntwortenLöschen