9. Januar 2016

wir reisen zu den beiden Zypern

Wie jeden Januar machen Frau G. und ich eine kleine Winterreise. Diesmal zu den beiden Zypern - der Republik Zypern (Κυπριακή Δημοκρατία Kypriakí Dimokratía) und der Türkische Republik Nordzypern (Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti).
Das eine Zypern wird von niemandem anerkannt, die andere ist in der EU - aber bis auf die Euro-Münze haben sie’s trotzdem nicht geschafft.

Wir fliegen nach Zypern, weil wir noch nie da waren und weil da jeden Tag die Sonne scheinen soll, sagt man. Auch im Winter! Und dass unser Flug bloss 19 Euro kostete, hat uns auch nicht grad von der Reise abgehalten.
Wenn wir gelandet sind, werde ich reiseberichten...
.

Kommentare:

  1. Vielleicht kannst du bei dieser Gelegenheit mal gucken, wo die Milliarden geblieben sind, die Zypern aus dem Topf der EU erhalten hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab nachgeschaut: So viel sind das gar nicht - 2013 habt ihr 227 Millionen Euro bezahlt.

      Löschen
  2. Nehmt Badesachen mit,das Wasser ist warm und die Strände leer .Mir hat der türkische Teil besser gefallen, besonderes kulinarisches Highlight war ein Burger , den mir meine Freundin angebissen überreichte "iss du den" : er war recht deftig mit Hammel, nicht Lamm, belegt....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War bestimmt von einem Fettschwanzschaf, die schmecken etwas herb. Mag ich aber gern ;-)

      Löschen
  3. Dann mal gute Reise, ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Badesachen würde ich mir noch überlegen...kannst Du "toter Mann"...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kein Witz, wohnte in Paralimni und war baden und es war angenehm ! Ayia Napa mit den Bettenburgen und Stränden ist umme Ecke, da war auch eine gute geöffnete Kneipe ,(da ist ja jetzt alles dicht wg keine Saison) nur Eingeborene und Tommies ...

      Löschen
    2. ... aber es gibt Sachen, die ich in der Öffentlichkeit nicht tue; schwimmen, tanzen, singen uns ...

      Löschen
  5. da ist niemand der zuguckt ,für die ist Winter bei 20°C . Hab mir ne Honda XL geliehen und bin auf den Troodos ,traumhaft ! Viel Spass Euch !

    AntwortenLöschen
  6. da gibt es doch diese verlassene Stadt Varosha, die würde ich mir anschauen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA - das wird eines unserer Ziele sein. Soweit dasüberhaupt geht ;-)

      Löschen
    2. dass ja mal wieder für den morbiden Charme liebenden Kraft-Futter ,gell :-)

      Löschen
  7. Ich bin gespannt, denn dort war ich auch noch nie.

    AntwortenLöschen