28. Juli 2015

Skandinavien: zwischen den Fjorden ist viel Berg

Es tropft noch aus den Baumkronen, aber in Årdal scheint heute die Sonne. Bevor wir weiterfahren schauen wir uns noch die alte Kirche an. Eine schlichter Holzbau aus dem frühen 17. Jahrhundert. Innen über und über mit Heiligen und Blumenmustern bemalt. Bemerkenswert ist die Holzkonstruktion, kein hier üblicher Blockbau sondern ein Bohlenbau; deshalb auch der Name „Stavkirke“; Stabkirche.

Unsere Strasse Nr. 13 kurvt über die Hügel und an den Fjorden entlang. Wir geniessen die beschauliche Route und die grossartigen Ausblicke. Dann wieder eine Fähre, diesmal über den Jøsenfjord. Nicht weit, aber wie eine kleine Kreuzfahrt.

Und weiter geht’s, immer dem steilen Fjord entlang. Oft ist die Strasse aus dem senkrechten Fels gesprengt. Oder sie führt durch dunkelschwarze Tunnels, stockfinster und mit Tropfwasser von der Decke.
In Sand machen wir einen Boxenstopp. Ich kaufe mir einige Scheiben „Lammerull“, eine hier beliebte Wurst aus Lammfleisch – glaube ich zumindest. Schmeckt ganz gut, aber etwas gewöhnlich. Im selben Laden gab es wieder eine reiche Auswahl von Tuben-Käse, diesmal sogar in der Geschmacksrichtung „Käse“.

Und wir schauen uns die „Høsebrua“ an, eine nagelneue Fussgängerbrücke aus rostigem Stahl und Alu-Kiemenblechen.
Die Strasse schlängelt sich weiter durch die Landschaft. Seen, Wasserfälle und Schluchten. Auf und ab und durch zahlreiche Tunnels. Dann kommen wir nach Rødal. Hier steht eine der ältesten Stabkirchen Norwegens. Sie ist fast achthundert Jahre alt, allerdings wurde sie zwischenzeitlich arg erneuert und erweitert, so dass vom ursprünglichen Kirchlein kaum mehr etwas zu erkennen ist.

Auch hier ist der Kirchenraum üppig ausgemalt, aber etwas dezenter als in Årdal. Weitherum berühmt ist das Kruzifix über dem Altar. Der Holz-Jesus schwitzt jedes Jahr am 6. Juli. Und dieser Schweiss habe wundersame Wirkung, er könne Blinde sehend machen - sagt man.

Hinter Rødal geht’s hoch hinauf und über einen Pass. Hier oben liegt immer noch Schnee. In einem Seitental sehen wir einen mächtigen Gletscher und direkt an der Strasse einige imposante Wasserfälle. Ist jetzt für uns Bergler nichts wirklich überraschendes, aber dennoch schön anzuschauen.

Dann erreichen wir Odda, die grösste Stadt weitherum. Sie liegt an einem Seitenarm des Hardangerfjords und ist eigentlich bloss ein Dorf. Der Atlantik fingert hier 80 oder 100 oder - was weiss ich - 180 Kilometer weit landeinwärts. Hier lebt man eingekeilt zwischen den Schneebergen, den Felsen und dem Meer.
Wir übernachten in Odda zwischen Kirche und Hafen. 1a Sonnenuntergang und kalter Wind; keine Elche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen