18. März 2015

Marokko: PIN-Code 29252 und achtmal Null

Dichter Nebel verhüllt Moullay Bousselham. Rund um unseren Bus herum stehen ein Dutzend Ibisse und schauen abweisend. Ich will sie fotografiere, doch sie drehen mir immer ihren Bürzel zu.
Nebel. Egel; wir wollen sowieso weiterfahren. Nach einer Stunde auf der Autobahn drückt langsam die Sonne durch den Nebel und gegen Mittag ist wieder strahlendes Wetter.

Bis nach Rabat ist die Autobahn festlich beflaggt und auf jeder Brücke und an jeder Ein- und Ausfahrt stehen zwei Soldaten in Gala-Uniform. Vermutlich nicht wegen uns – wenn doch, dann vielen Dank.

Im vergangenen Herbst war hier alles staubbraun, jetzt grünt und alles. Erst die endlosen Bananenplantagen, dann weiter südlich die riesigen Oliven und Obstgärten. Dazwischen ab und zu ein rotbraunes Dorf mit einem weissen Minarett. Sonst nichts, nur Autobahn.

Um Casablanca herum ist die Autobahn kostenlos und deshalb auch gut besucht. Lieferwagen mit haushohen Ladungen, Fussgänger und alle Arten von Lastwagen. Dann kommt eine Zahlstelle und wir sind fast alleine unterwegs.

In Settat lassen wir uns bei Maroc Telecom unsere letztjährigen Internet-Sticks wieder aktivieren. Routiniert knackt ein Angestellter den längst vergessenen Code und es funktioniert wieder. Bis Marrakesch sind es noch 100 Kilometer, also fahren wir hin.

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir das Stadtzentrum und unseren Übernachtungs-Parkplatz hinter der Koutoubia-Moschee (N31.62436, W7.99637). Ennet der Friedhofmauer machen die Vögel gubuu-gu gubuu-gu - und während des Gebetsrufes hustet der Muezzin ins Mikrofon.
Das war ein 500 Kilometer langer und schöner Tag. Nun bin ich aber hungrig und müde. Gubuu-gu gubuu-gu gubuu…

1 Kommentar:

  1. Herrlich! Hab grad den Platz gegoogleearth...let. Koordinaten kopieren, bravo, richtiges Format... und hopp... hinfliegen! Gubuu-gu, gubuu-gu.

    AntwortenLöschen