30. Juni 2014

Heilwasser für mehr Spannung

Seit einigen Wochen beobachtete ich, dass unser Möbelwagen strommässig etwas schwächelt. Auch nach längerer Fahrt erreicht er bloss noch knapp 12 Volt. Gut - noch funktioniert alles, aber das ist eindeutig zu wenig. Etwas mehr Spannung müsste er schon hinbekommen.

Symbolbild
Ein leises Zwitschern brachte mich auf die Ursache: Der Keilriemen rutscht. Das kenne ich von meinen Saharareisen, da wirkt der puderfeine Staub auf dem Keilriemen wie Schmierseife. Mit einem herzhaften Gutsch Wasser behob ich das Problem. Nach meiner Reparatur bringt die Lichtmaschine nun wieder mehr als 14,0 Volt.

Kommentare:

  1. falls die Kupplung rutscht, nimm Cola...
    Gruß th

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ich mag kein Cola, geht auch ein Espresso?

      Löschen
    2. Das Leben ist kein Wunschkonzert!

      Löschen
  2. Espresso mit viiiiel Zucker?!
    Assugrin geht gar nicht...
    CR yw

    AntwortenLöschen
  3. Bitte Keilriemen sorgfältig nachspannen, der Gutsch Wasser hilft nur zwischendurch, selbst wenn er von einer guten Quelle stammt. Evian,
    Knutwiler oder Lostorfer geht gar nicht, Eptinger und Gerolsteiner sollen
    gut geeignet sein...

    AntwortenLöschen