19. Juni 2014

Elsass: der Pfau ist ein Idiot

Immer das gleiche, erst Morgensonne und dann kommen die Wolken dazwischen. Nach dem Frühstück schaue ich ins Trübe hinaus. Und schreibe etwas - ich habe da drum so eine Internetsache am laufen…
Seit der Morgendämmerung schreit sich hier in der Nähe ein Pfau die Seele aus dem Leib. Ein Idiot und definitiv kein Singvogel.

Bis sich das Wetter bessert fahre ich mal zum McDonalds und nutze deren Internet. Kaum sitze ich ab, kommt auch schon die Sonne. Na gut, gehe ich halt Sachen gucken.

An der Kanalschleuse in Valdieu mache ich Mittagsrast. Hier kann man gut Schiffe gucken - wenn denn welche fahren täten. Tun sie aber nicht. Deshalb ausflügle ich mit dem Velo; dem Kanal entlang nach Montreux-Vieux. Unterwegs überqueren der Kanal und ich die Wasserscheide zwischen Rhein und Rhone. Links fliesst das Wasser in die Nordsee, rechts ins Mittelmeer.

Unterwegs treffe ich drei Senioren mit einem abstrusen Hobby: Die schauen sich Züge an; und Bahnhöfe! Wir plaudern ein bisschen über dies und das.

Ich übernachte irgendwo direkt am Rhein-Rhone-Kanal. Die Abendsonne strahlt goldig und die Fische schnappen nach Mücken. Ein Storch schnappt nach eine Fischen. Ich esse die irrtümlich gekauften Schoggi-Brötchen. Die sind aber falsch angeschrieben und ohne Schokolade. Passen so auch wesentlich besser zum Ziegenkäse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen