24. Januar 2013

Portugal: dunkle Wolken und kalte Füsse

Wenn man in unserem Hotelzimmer aus dem Fenster schaut, sieht man – Fenster! Und wenn man senkrecht nach oben schaut, erblickt man den Himmel. Regen tropft mir ins Gesicht.

Das Frühstücksbuffet ist ein Rechtsdreher; Teller-Müesli-Kaffee-Saft-Brot-Wurst-Kuchen. Dann ein grandioser Rundblick über die Dächer der Altstadt. Draussen treibt der Wind Wolkenfetzen über den Himmel. Regen, kurz darauf Sonnenschein.

Wir machen einen ersten Stadtrundgang. Mit der Metro fahren wir an den Douro, den Fluss unterhalb der Altstadt. Das heisst; wären wir, wenn wir in die richtige Metro eingestiegen wären! Also fahren wir halt zum Bahnhof Campanhã im Osten der Stadt. Von da schlendern wir durch ein moderiges Quartier hinunter zum Douro. Brücken schauen.

Grosse Brücken und eisiger Wind. Die berühmteste Brücke ist die „Ponte Dom Luís I“. Eine zweigeschossige Bogenbrücke aus genietetem Gusseisen. Gebaut wurde sie in den 1880-er Jahren vom Belgier Théophile Seyrig. Und nicht vom Eiffel, wie alle herum erzählen.

Vom Meer her kommen schon wieder die nächsten dunkeln Regenwolken. Es beginnt zu tröpfeln und wir flüchten uns in eine Hafenbar.

11 Kommentare:

  1. Das unterste Bild sieht irgendwie toll aus... Als hättest du was daran bearbeitet.
    Solche falschen Metroeinstiege können ja dafür sorgen, dass man ganz neue Orte sieht. Finde ich auch gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am Bild habe ich nichts gemacht! Kurz vor dem Regen war ganz eigenwilliges Licht. Es ist genau so schön hier ...

      Löschen
  2. Ganz unten fahren die Autos und oben die Bahn? Oder nee, unten Fußgänger?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oben Fussgänger und die Metro; unten Fussgänger und Autos.

      Löschen
  3. die Ponte Maria Pia ist von Eifel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... eben nicht - das wird nur immer herum erzählt!

      Löschen
    2. Maria Pia ist doch ne andere, odr?

      Löschen
  4. Regen in Portugal? Ich dachte, da fährt man wegen der Sonne hin?

    AntwortenLöschen
  5. http://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_Dom_Lu%C3%ADs_I

    AntwortenLöschen
  6. ich hoffe ,ihr habt alle gespendet ??

    AntwortenLöschen