5. Oktober 2012

Tschechien: Stinker aus dem Automat

In der Nacht fegt ein Herbststurm übers Land. Die Wolken hängen tief und es regnet leicht. Zum erweiterten Frühstücks-Kaffee fahren wir nach Starý Jičin. Das Städtchen hat einen wunderbaren Hauptplatz mit fast kitschigen Häusern rundherum.

Olomouc ist nicht nur die schönste Stadt Tschechiens. Nein, sie ist auch die Partnerstadt von Luzern. Und - von hier kommt der legendäre „Olmützer Quargel“, ein äusserst schmackhafter Käse. Manche munkeln, er stinke so grauselig, dass die Vögel vom Himmel fallen. Was aber überhaupt nicht stimmt, er riecht bloss etwas gewagt. Etwa so wie der "Harzer Roller", bloss noch etwas würziger.

In Olomouc gibt es den weltweit einzigen Quargel-Automaten. Da kann sich jeder ein Häppchen Quargel ziehen. Essen aus der Wand...

Seit dem Mittelalter strömen die Leute hierher und bestaunen die riesige astronomische Uhr am Rathaus. Ein Wunderwerk der Renaissance-Technik. In den 1950-er Jahren wurde die Uhr dem damaligen Sowjet-Geschmack entsprechend erneuert; und komplett zerstört. Heute sieht sie aus wie eine Ausstellung von XXL-Küchenuhren.

Unterwegs essen wir eine „Opékaná Klobása“, was eigentlich bloss "gebratene Wurst" heisst. Würzig und schön fleischig.


Gegen Abend kommen wir nach Telč. Wir nächtigen auf dem meinem Stammplatz unterhalb der Altstadt.

Kommentare:

  1. Hallo!
    Schöne Bilder! Ruf Český Krumlov und dem Böhmerwald einen Gruss zu von uns wenn Ihr vorbei fährt...
    Gute Fahrt und liebe Grüsse
    Urs
    PS: Die Wurst sieht gut aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ist das Sempft, das unterhalb der Wurst?

    twocents

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ja - viiiel Senf.
      Oder eine senfähnliche Schmiere. Die Farbe hat gepasst, aber der Geschmack war mir unbekannt.

      Löschen
  3. Was zeigt denn eine astronomische Uhr an? Wieviel Uhr es auf dem Mars ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine astronomische Uhr zeigt die präzise Zeit in Astronomistan an...

      Löschen
  4. Mhm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich war im Januar in Tschechien und das Essen war einfach köstlich. Und jetzt erzählst Du auch noch von einem Automaten!

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Eine Astronomische Uhr zeigt neben der Uhrzeit den Stand des Mondes sowie der diversen Planeten an.

    AntwortenLöschen