10. Oktober 2012

Tschechien: der Türke hat einen Vogel

Das Schloss Hluboká liegt auf einem Hügel über der Moldau, und gar nicht weit von Třeboň entfernt. Das Schloss gleicht einwenig einem Prinzessinnenschloss aus einem Mädchenfilm (n49.0513, e14.4413). Rundtürme, Erker, Zinnen; wie im England des 19. Jahrhunderts.

Der Eindruck täuscht nicht, das Schloss Hluboká ist nicht sehr alt. Fürst "zu Schwarzenberg" liess es um 1850 bauen; als romantisches Jagdschloss. Die alte Burg, die seit dem Mittelalter hier stand, wurde dafür ratzeputz entfernt.

Die Türklinke zeigt einen Raben, der einem Türken in den Kopf hackt. Genau so einer schmückt auch das Wappen der Familie "zu Schwarzenberg". Der Türkenpicker soll an die siegreiche Schlacht vom Raab (heute Győr) erinnern. Aber nett ist das trotzdem nicht.

Die Glas-Gusseisen-Konstruktion der Orangerie war damals das Modernste und Feinste, und auch heute noch ganz ansehnlich.
Wir rollen weiter durch die Hügellandschaft und kommen so nach Holašovice (n48.9695, e14.2724). Eigentlich bloss ein kleines Bauerndorf im böhmischen Hinterland. Aber was für eines: Langweilig schön.

Um den Dorfteich herum gruppieren sich die Bauernhäuser mit ihren verzierten Giebeln und bunten Fassaden. Jedes schöner als die anderen; Bauernbarock.

Hinter jedem der Häuser steht eine Scheune. Und dahinter der Hausgarten und dann die Felder. Wie aus dem Lehrbuch für ländliche Strassensiedlungen. Aber keine Gaststätte hat auf! Mein Vorhaben "böhmisch essen" scheitert erneut.

3 Kommentare:

  1. Früher leisteten sich Schlossherren eine Equipage, heute langts noch für ein Moped.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das berühmte schwarzenbergsche Mofa: „Schwarzenberský raketa cyklista“

      Löschen
  2. Da hatten die ja Glück, dass es damals noch keinen Denkmalsschutz gab. Sonst stünde da jetzt eine Ruine statt dem Schloss. Allerdings müssten die sich dann auch nicht irgendwann wegen des Türken rechtfertigen. Denn politisch korrekt ist das ja wohl nicht. Gibts da keine Ausländerbeauftragten? Im Übrigen drücke ich die Daumen wegen des Böhmischen Essens. Und als Vorspeise zu dem wasauchimmer mit Knödeln unbedingt die Knoblauchsuppe nehmen!!!

    AntwortenLöschen